19. Dezember 2018

"Hier lebt die Zeit"

Mit diesem Slogan wirbt die Stadt Glashütte / Sachsen als Standort gleich mehrerer Manufakturen für Luxusuhren. Mit Natur hat das zwar nichts zu tun, trotzdem führte unsere alljährliche Ausfahrt der Ehrenamtler des NationalparkZentrums Bad Schandau heute ins Deutsche Uhrenmuseum in dieser Stadt im Müglitztal. Immerhin gibt es ja einen engen regionalen Bezug.

Am interaktiven Funktionsplan einer der filigranen
mechanischen Kunstwerke (Aufnahmeort)
Das Museum ist über einen Seiteneingang mit Rufanlage ohne Einschränkungen im Rollstuhl zu erreichen und verfügt auch innen über die entsprechende Infrastruktur (Aufzug, Rollitoilette). Wir bekamen eine sehr informative 90-minütige Führung durch die zwei Etagen der Ausstellung. Technikfans bzw. Liebhaber von mechanischen Uhren können hier aber auch locker vier Stunden verbringen, ohne daß ihnen langweilig wird. Ich selbst werde bestimmt noch mal wiederkommen.

Der Ausflug endete mit einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem wir noch ein kleines Geschenk vom Dachverband der Nationalen Naturlandschaften EUROPARC als Dankeschön für unser ehrenamtliches Engagement überreicht bekamen.

Ja, ist denn schon Weihnachten?!

Keine Kommentare :