Gestern war ich von der Tourismusakademie Brandenburg eingeladen, um auf einem Workshop zum Thema "Tourismus für Alle" über meine Erfahrungen als Nationalparkführer in der Nationalparkregion Sächsische-Böhmische Schweiz zu berichten. Die Veranstaltung fand im Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben statt.
Bis zu dieser Veranstaltung wußte ich nicht, daß die Leute vom Naturpark Hoher Fläming sich bereits seit Jahren intensiv für einen barrierefreien Tourismus in ihrer Region engagieren.
Es ist wirklich beachtlich, was sie inzwischen alles auf die Beine gestellt haben. Sogar eine sehr schöne Broschüre gibt es zu diesem Thema. Die kleine, aber feine Ausstellung im Naturparkzentrum kann ich ebenfalls empfehlen. Sie ist im Obergeschoß über einen Treppenlift erreichbar, der zwar aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht die Standardmaße hat, aber dennoch für sehr viele Besucher im normalen Rollstuhl (nicht E-Rolli!) geeignet sein dürfte.
Die Tourismusakademie Brandenburg betreut auch den Internetauftritt "Brandenburg barrierefrei". Während des Workshops wurde deutlich, welcher Aufwand dahinter steckt und mit wieviel Enthusiasmus die Verantwortlichen diese Idee umsetzen. Das Ergebnis spricht für sich.
Ich habe mich gefreut, so viel Positives bei unseren Nachbarn zu erleben. Brandenburg besteht nicht nur aus Rheinsberg!
12. Oktober 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen