2. Oktober 2011

Übergangszeit

Noch ist es warm wie im Sommer. Doch das Grün der Bäume färbt sich bereits. Besonders farbenprächtig sieht jetzt der Ahorn aus. Am Sonnabend fand ich auf meinem Weg durch die Kreischaer Flur ein besonders schönes Motiv.

Obschon sich am Sonnabend der anspruchsvolle erste Teil der Tour über die Ausläufer des Osterzebirges als abwechslungsreich gestaltete, zählt die Gesamttour nicht unbedingt zu meinen Favoriten. "Schuld" daran ist der Rückweg über den Elberadweg von Meißen bis nach Pirna. Unter diesen Bedingungen (Wochenende mit schönem Wetter) einfach nur ein Abspulen bei argwöhnischer Beobachtung der unkalkulierbaren Aktionen der zahlreichen Wochenendradler. Wenn man da nicht vorausschauend mitdenkt, kann es Material- und Personenschäden geben.

Was für ein herrliches Fahren war es dagegen am Freitag im Osterzgebirgsvorland! Abgesehen davon, daß man in den Bergen sowieso nicht die oben genannte Klientel trifft, kam ich bei meiner Nachmittagsrunde voll auf meine Kosten. Meist relativ kurze knackige Anstiege wechselten mit langen Abfahrten. So kommt man dann trotz der mehr als 1000Hm auf einen Schnitt von ca. 17,5km/h.

Mit dieser Tour wurde auch der September zum 1000+-Monat. Das war nicht unbedingt abzusehen, denn am vergangenen Wochenende brach bei mir eine Speiche im Vorderrad. Auch die Bremsbeläge der Scheibenbremse waren total fertig. Doch die Jungs von Bike24 haben alles rechtzeitig wieder hinbekommen, obwohl ich ihnen irrtümlicherweise eine falsche (Austausch-)Felge mitgegeben hatte. Die stammt von einer Ersatzteilbestellung bei Schmicking für mein im Frühjahr geschrottetes Vorderrad. Dabei scheint man etwas durcheinandergebracht zu haben, doch auch ich habe die Lieferung nicht noch einmal überprüft. Irgendwie vermisse ich bei bei dem Kollegen von Schmicking am anderen Ende der Leitung den Überblick. Das Angebot für meine neue Bestellung sieht schon wieder sehr seltsam aus. - Profis arbeiten anders...

Track der Tour vom 30.09.2011
Track der Tour vom 01.10.2011

Keine Kommentare :