24. Juli 2012

Eine Tour für alle

Gestern war ich als Nationalparkführer wieder mit einer Reisegruppe von La Medica unterwegs.

Weil die ursprünglich geplante Tour aufgrund von andauernden Bauarbeiten nicht zu befahren war, sind wir von Hohnstein zur Brandaussicht gewandert. Dort gab es in der barrierefreien Brandbaude das Mittagessen, bevor uns der Kremser wieder zum Ausgangspunkt zurückbrachte.

Meine Wandergruppe bestand größtenteils aus Senioren, die entweder im Rollstuhl geschoben wurden oder aber auf eigenen Füßen nicht mehr so gut unterwegs waren. Als besonders praktisch erwiesen sich während der Wanderung die in regelmäßigen Abständen von 200 bis 300m vorhandenen Sitzbänke zum Ausruhen. Auch das relativ flache Streckenprofil macht die Tour für beinahe jeden möglich.

Zur Belohnung gab es dann den herrlichen Rundblick von der Brandaussicht. Gestern war es so klar wie lange nicht mehr.

Da der Einstieg in den Kremserwagen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht barrierefrei (z.B. mittels anlegbarer Rampe o.ä.) erfolgen kann, kommt diese Alternative für sehr viele Rollifahrer wohl eher nicht in Betracht. Mich haben der Kutscher und der Mann der Reiseveranstalterin einfach in die Kutsche gehoben. - Manchmal ist es ganz gut, ziemlich leicht und handlich zu sein.

Keine Kommentare :