26. Mai 2013

Weltklasse!

Gestern wurde im Herzen der Altstadt von Pirna der 11. "Markt der Kulturen" veranstaltet. Dieses Fest, welches als Reaktion auf Probleme im gemeinsamen Umgang mit Migranten und Asylsuchenden entstand, hat sich inzwischen mit seinen vielfältigen Angeboten für mehr Weltoffenheit und Toleranz zu eine DER Veranstaltungen in meiner Heimatstadt entwickelt und strahlt weit in die Umgebung aus.

Alte und neue Wegzeichen bei Fürstenwalde
(mit kursächsischem Viertelmeilenstein)
Um möglichst wenig davon zu verpassen, bin ich also am Sonnabend bereits wieder zeitig zur Wochenendtour aufgebrochen. Weil es richtig gut lief und sich der morgens einsetzende Nieselregen bald wieder verzog, erweiterte ich meine Tour bis zum Erzgebirgskamm. In diesem Jahr war ich schon sehr häufig hier oben. Dieses endlose Rollen auf kaum befahrenen Straßen und durch nur dünn besiedeltes Gebiet läßt genug Raum, dabei seinen eigenen Gedanken nachzuhängen.

Da kann man sogar die nur als schnelle Verkehrsverbindung geeignete B170 von Zinnwald bis hinter Oberhäslich gut ertragen. Zumal es eigentlich sogar Spaß macht, sich in Sachen Geschwindigkeit mal fast 25 km lang so richtig auszutoben. Wunderschön und immer wieder gern von mir befahren, ist hingegen der Rabenauer Grund. Der unbefestigte Wanderweg entlang der Schmalspurstrecke der Weißeritztalbahn zwischen dem Bahnhof Rabenau und Freital-Coßmannsdorf  (s. Track km 88,5 - 92) ist so gut ausgebaut, daß man auch mit einem empfindlichen Racebike diesen Abschnitt problemlos bewältigen dürfte.

Wieder zuhause, ging es dann nach der Runderneuerung gleich runter auf den Marktplatz. Ein Bummel brachte es schnell zutage: die vielen Informationsstände - teilweise mit Verkauf von landestypischen Produkten - und Mitmachangebote des "Marktes der Kulturen" hoben sich wohltuend von dem Einheitsbrei und der Beliebigkeit zahlloser anderer Veranstaltungen mit ähnlichem Anspruch ab.

Besonders aber hatten es mir die Darbietungen auf den zwei Bühnen angetan. Großartig war der Auftritt der Jugend"kultur"initiative "TEN SiNG Pirna", stimmungsvoll das Duo "The Ballad Fiddler" mit irischer Musik und unterhaltsam die "Jindrich Staidl Combo". Alles ohne Eintrittsgelder und unnötige Werbung. - Davon sollten sich mal etliche Veranstaltungen in der benachbarten Landeshauptstadt Dresden eine Scheibe abschneiden!

Track der Handbiketour vom 25.05.2013

Keine Kommentare :