6. Januar 2014

nimm 2

Die letzten Tage meines Urlaubs zum Jahreswechsel standen unter dem Motto meiner Lieblingsbonbonsorte.

Bereits bei meiner Tour mit Lád'a hatte ich feststellen müssen, daß sich die Bremsleistung meiner Scheibenbremse plötzlich drastisch verschlechterte. Das war etwas kritisch, denn bei einer Kreuzung kamen mir auf der Hauptstraße in diesem Moment gerade Autos in die Quere. Glücklicherweise blieb ich noch rechtzeitig an der Einmündung stehen. So ist das, wenn Metall auf Metall bremst.

Jedenfalls ergatterte ich am nächsten Tag gleich einen Termin bei meinem "Lieblings"mechaniker Eddy von der Werkstatt im Bike24-Ladengeschäft Dresden. Natürlich habe ich dorthin mein Handbike rollenderweise gebracht, denn ich konnte es nach dem Ersatz der Bremsbeläge gleich wieder mitnehmen. Bei sonnigem Frühlingswetter war es für mich selbstverständlich, hinterher noch ein paar Kilometer dranzuhängen. Dabei durften auch einige gutgängige Anstiege nicht fehlen. Ideal ist dafür die Strecke über Weißeritztal, quer durch Lockwitz- und Müglitztal bis zum Seidewitztal geeignet. Auf 33 km kommen hier ca. 500 Hm zusammen.

Thürmsdorf am Morgen, rechts die Festung Königstein
Gestern ging es dann auf Klettertour ins südliche Elbsandsteingbirge. Als Fortsetzung der Ausläufer des Osterzgebirges erreicht man hier am Hohen Schneeberg (Děčínský Sněžník) 724m ü. NHN. Den habe ich mir allerdings erspart, auch weil zwischen Tyssa (Tisá) und Maxdorf (Maxičky) bei dichtem Nebel die Sicht gleich null war.

Nervenkitzelig wurde dann noch der Grenzübertritt am Böhmischen Tor (Česká brána) beim Großen Zschirnstein. Schwere Waldmaschinen hatten den ohnehin nicht besonders gut befahrbaren ca. 300m langen Waldweg bis zur Grenze ziemlich umgeackert und damit in eine Hardcore-Offroadstrecke verwandelt. Mit Geduld und Feingefühl ließ sich jedoch auch dieser Abschnitt bewältigen.

Machtlos war ich jedoch gegenüber dem ab Bad Schandau einsetzenden Regen. Die 20 Kilometer nachhause reichten, um mich ordentlich durchzuspülen und meine Bekleidung reif für die Waschmaschine zu machen. Es war trotzdem eine schöne Tour.

Track der Handbiketour vom 03.01.2013
Track der Handbiketour vom 05.01.2013

Keine Kommentare :