9. Februar 2014

Vorfrühling

Was für ein herrliches Frühlingswetter! Noch vor zwei Jahren hätte ich mich darüber vorbehaltlos gefreut, doch nun werden meine Sorgenfalten auf der Stirn immer tiefer. In drei Wochen will ich doch mit meinem tschechischen Skifreund ins Isergebirge zum Skifahren...

Im Morgensonnenschein thront die Burg Hohnstein über der Stadt
Aber zum Handbiken sind Tage wie gestern nahezu optimal. Viel Sonne, wenig Wind und dabei noch nicht so warm, daß bergauf gleich der Schweiß in Strömen rinnt. So lassen sich ordentlich Höhenmeter machen.

Erstaunlicherweise waren gestern relativ wenige Radler unterwegs. Nur in Böhmen kamen mir ein paar Cracks und auch Tourenfahrer entgegen. Klar, daß man sich dabei grüßt. Das ist dort nämlich noch üblich, sieht man mal von den Sonntagsspazierfahrern ab, die das auch nicht können. Aber mit denen würde ich mich sowieso nicht vergleichen.

Ursprünglich wollte ich ab Schönlinde (Krásná Lípa) über Khaa- (Kyjovské údolí) und Kirnitzschtal ins Elbtal zurückfahren. Doch weil es richtig gut rollte und zudem mit ziemlichem Matsch und Schneeresten in den kalten Gründen gerechnet werden mußte, habe ich den Bogen etwas weiter gespannt. So kamen zwar noch einige weitere Anstiege hinzu, diese waren aber wegen der wunderbar abgetrockneten Straßen wesentlich angenehmer zu fahren. Entlang der Elbe rollte ich dann nach dem Mittag ganz unspektakulär nach Hause.

Heute mache ich radfrei, damit ich morgen noch eine kleine Runde drehen kann. Zu dieser Jahreszeit bin ich eben noch nicht so fit wie im Sommer. Deshalb will ich's nicht übertreiben.

Track der Handbiketour vom 08.02.2014

Keine Kommentare :