4. April 2016

Gemischtes Gelände

Auf der ersten Tour nach meiner Rückkehr aus der Toskana wollte ich erkunden, ob es von der Hohwaldklinik oberhalb von Neustadt eine direkte Verbindung ins böhmische Hilgersdorf (Serverní) gibt. Bis dorthin nutzte ich die Standard-Anfahrtsstrecke nach Neustadt. Die ist zwar wenig spektakulär, läßt sich dafür jedoch recht kraftsparend befahren.

Im Neuland des Hohwaldes beiderseits der der deutsch-tschechischen Grenze half mir diesmal meine auf Bikemap.net vorbereitete Strecke recht wenig, denn die in der Karte eingezeichneten Wege, nach denen ich meine Route zusammengestellt hatte, gab es in der Realität gar nicht. So mußte ich mich im schwierigsten Offroad-Gelände zurück zur Straße kämpfen. Immerhin klappte mithilfe der Empfehlung meines Navigationsgeräts der Übergang dann im zweiten Versuch, auch wenn die Meter vor und nach, sowie die Umfahrung der Grenzbarrieren die Bodenfreiheit meines Handbikes voll ausreizte.

Röhrsdorf liegt idyllisch am Ende der Welt (Aufnahmeort)
Interessant und bisher unbekannt war dann nicht nur die Anfahrt auf Hilgersdorf, sondern auch die Weiterfahrt auf der Radtrasse 3043 nach Röhrsdorf (Liščí) (s. Track vom 04.04., km 44,4 - 49,8). Die Forstwege mit teilweise altem Schotterbelag sind allerdings eher etwas für Mountainbiker.

Um am späten Nachmittag rechtzeitig zurück zum Tschechischunterricht zu sein, kürzte ich meine geplante Route etwas ab und fuhr von Nixdorf (Mikulášovice) direkt nach Hinterhermsdorf (s. Track vom 04.04., km 60 - 65). Auch hier sind ca. 3 Kilometer Mountainbiketerrain zu absolvieren, gleichwohl die gesamte Bergauffahrt nach dem Ort auf nagelneuer Asphaltdecke erfolgt. Im Kirnitzsch- und Elbtal konnte ich schließlich die Verzögerungen aufgrund meiner Offroad-Aktivitäten wieder wettmachen, so daß zu Hause noch genügend Zeit zur Vorbereitung auf die "Schule" blieb.

Die Woche in der Toskana hat sich in jedem Fall positiv auf meine Kraftausdauer ausgewirkt. Demnächst steht wohl der erste lange Kanten des Jahres an. Einen Plan dafür gibt es jedenfalls schon.

Track der Handbiketour vom 04.04.2016

Keine Kommentare :