1. April 2016

So schnell vorbei!

Bevor es morgen in der Frühe wieder nach Norden geht, blieb noch Zeit für eine Tagestour.

So entspannt, wie meine erste diesjährige Ausfahrt in der Toskana, wurde auch meine Abschlußrunde. Beinahe. Denn dieses Mal verleitete mich mein Navi zu einer wilden und ungeplanten Safari. Dabei war die Auffahrt von Cecina nach Montescudaio anfangs eine echt lohnenswerte Alternative zu den anderen beiden Varianten über diesen Höhenzug.

Als ich dann jedoch auf engen Straßen mitten in den Ort geschickt wurde, hätte ich eigentlich mißtrauisch werden müssen. Doch immerhin gab es noch gut asphaltierten Untergrund. Einen Kilometer weiter sah das schon ganz anders aus. Mit zunehmendem Gefälle wurde die Piste immer schlechter, bis ich mich schließlich auf einem Schotterweg wiederfand. Bei geschätzten 18 - 20% bremste ich mich kraftraubend Meter um Meter hinunter, in der Hoffnung, bald wieder in gängigeres Gelände zu kommen. Irgendwann lag dieser Abschnitt endlich hinter mir und ich mußte nur noch zur asphaltierten Straße finden. Deutsche von einem im Niemandsland gelegenem Anwesen wiesen mir den Weg. Ich war heilfroh, nach einem kurzen, steilen Gegenanstieg auf Splitt endlich die Hauptstraße zu erreichen (s. Track vom 01.04., km 39,8 - 43,9).

Die Weiterfahrt nach Canneto genoß ich umso mehr. Die Straße ist nicht nur wenig befahren (wie fast alle Verkehrsverbindungen in der Gegend), sondern steigt bis auf die letzten zwei Kilometer auch nur ganz leicht an. Da kommt man kraftsparend flott voran. Ab Canneto sollte es eigentlich nur noch bergab gehen. Doch auf halben Wege kam mir mein Freund Lád'a entgegen und überzeugte mich, noch einmal hinauf nach Sassetta zu klettern, um als schönen Tourenabschluß unsere Lieblingsstraße nach Suvereto zu fahren.

Im vergangenen Jahr sind wir hier auf unserer letzten Tour gründlich durchgeweicht worden, doch dieses Mal paßte einfach alles. Wer hier in der Gegend mit dem Rad / Handbike unterwegs ist, für den ist diese Strecke ein (wie man so schön auf Neudeutsch sagt) Must-have (s. Track vom 01.04., km 81,4 - 94,9). Ich jedenfalls würde mich freuen, vielleicht auch mal mit einem weiteren Handbiker hier auf Achse zu sein.

Ich denke, im kommenden Jahr zu Ostern könnte es dazu Gelegenheit geben.

Track der Handbiketour vom 01.04.2016

Keine Kommentare :