6. Mai 2012

Agenda 20-10

Nachdem ich am Freitag beim Drehtermin für einen Beitrag des MDR-Magazins "Draußen" im Rollstuhl mit dem Team in den Schrammsteinen unterwegs gewesen war, konnte ich die letzten beiden Tage wieder meiner Leidenschaft für anspruchsvolle Handbiketouren frönen.

Ein wenig hatte ich ja befürchtet, daß mir nach den ausgesprochen flachen Strecken im Ruppiner Seenland vom vergangenen Wochenende jetzt an jedem Anstieg die Puste ausgehen würde. Dem war aber erstaunlicherweise überhaupt nicht so. Die größere Herausforderung wurde jedenfalls das Wetter. Nach dem gestrigen sonnig warmen Tag, welcher höchstens die körpereigene Schweißproduktion anregte, stürzten die Temperaturen in den Keller. Die Kaltfront hatte sich abends mit heftigen Gewittern angekündigt.

Bei den weit mehr als 20°C vom Vortag ist es sicher nicht jedermanns Sache, sich zum Handbiken zu motivieren, wenn das Thermometer noch nicht einmal 10°C anzeigt . Ich habe trotzdem agiert, auch wenn ich ab knapp 300m ü. NN durch dicke, kalte Nebelsuppe geschwommen bin. In reichlich einem Monat kann ich es mir in Norwegen auch nicht raussuchen...

Der kalte Gruß des Winters wird den Frühling jedoch nicht mehr aufhalten. Einen Vorgeschmack auf herrliche warme Tage gab es schon am Sonnabend, als ich im Elbsandsteingebirge unterwegs war. Heute habe ich mir dann zwar die ursprünglich geplante Erzgebirgsmagistrale im Osterzgebirge geschenkt, das Vorland zwischen Heidenau, Dippoldiswalde und Freital bietet aber auch einige knackige Anstiege. - Dabei konnte man sich wenigstens etwas aufwärmen.

Keine Kommentare :