8. September 2013

Jäger der Nacht ... und des Tages

Das Wochenende begann mit etwas Außergewöhnlichem. Das Nationalparkzentrum Bad Schandau hatte nach Schönlinde (Krásná Lípa) eingeladen, wo am Freitag die Nationalparkverwaltung Böhmische Schweiz als Partner einen Info- und Erlebnisabend zum Abschluß der Internationalen Fledermaustage veranstaltete.

Zum Streicheln fast zu klein: die Zwergfledermaus in den Händen des Pflegers
An verschiedenen Stationen gab es vor allem für die Kinder viel zum Thema zu erfahren oder auszuprobieren. Neben dem sehenswerten Film (allerdings in tschechischer Sprache) war für mich die winzigkleine Zwergfledermaus der besondere Höhepunkt des Abends. Sie wurde nach einer Verletzung gerade wieder von Mitarbeitern aufgepäppelt, deshalb konnte sie ganz aus der Nähe betrachtet und sogar mal berührt werden. - Faszinierend... wie Mr. Spock sagen würde.

Vom Jäger der Nacht zu meiner Aufholjagd. Nach dem unfreiwilligen dreiwöchigen Aussetzer liege ich mit meinem Kilometersoll gegenüber den zwei vorangegangenen Jahren ziemlich im Hintertreffen.

Doch das Traumwetter war genug Motivation für ausgedehnte Touren. Und weil es richtig gut rollte, durfte es zumindest am Sonnabend etwas mehr sein. Zugegeben, das Streckenprofil war nicht besonders anspruchsvoll. Doch allmählich gelange ich zu der Überzeugung, daß der Austausch der Kurbelkugellager bei der Reparatur meines Handbikes genau richtig kam. Eines der alten Lager schien zuvor ziemlich schwergängig gewesen zu sein, was sich ganz sicher auf den Kurbelwiderstand ausgewirkt hat. - So drastisch hat sich meine Kondition jedenfalls nicht verbessert.

Heute war dann Klettertag. Ausgehend vom Gottleubatal südlich von Pirna durchquerte ich 5 weitere sich vom Erzgebirgskamm herabziehende Täler: Bahretal, Seidewitztal, Müglitztal, Lockwitzgrund sowie Weißeritztal, bevor ich ab Dresden den Elberadweg für die Heimfahrt wählte. Die sich dort bei solchem Wetter tummelnden Menschenmassen aller Couleur sind für das zügige Vorwärtskommen zwar eine echte Herausforderung, dafür ist er der bequemste Weg, nachhause zu kommen.

Morgen soll es eigentlich mit alten Freunden von der Petersburg-Fahrt auf die Piste gehen. Doch das Wetter wird uns wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Deshalb vielleicht später. Das Jahr hat noch 114 Tage.

Track der Handbiketour vom 07.09.2013
Track der Handbiketour vom 08.09.2013

Keine Kommentare :