16. November 2016

Gretchenfrage

Fast wie Urlaub. Morgen muß ich zwar mal auf Arbeit vorbeischauen, um einige Dinge für die kommende Woche zu klären. Doch sonst habe ich dank Feiertag und Arbeitszeitausgleich frei.

Leider spielt mir derzeit das Wetter nicht gerade in die Hände. Am Dienstag beispielsweise lagen die Temperaturen am Morgen noch einmal tiefer als bei meiner vorangegangenen Tour. Dafür schien die Sonne von früh bis spät, und auch der Wind machte keinen Wirbel.

Islamische Republik Deutschland? - Nein,
es ist nur die Tabakmoschee "Yenidze" (Aufnahmeort)
In dem Wissen, daß für die nächsten Tage Regen angekündigt war, entschied ich mich also noch für eine weitere Runde. Die ging in das nördliche Dresdner Umland, einem Gebiet mit einem gemäßigten Landschaftsprofil. Denn vor dem dritten Hunderter in Folge, war ich nicht mehr ganz taufrisch. Das ständige Fahren mit (dicken) Handschuhen und mehreren übereinandergezogenen Kleiderschichten forderte seinen Tribut. Zum Festhalten der Kurbelgriffe ist damit nämlich mehr Kraft notwendig, und auch der Bewegungswiderstand fällt naturgemäß höher aus, als im Kurzarmtrikot.

Ab Kötitz spulte ich meine Kilometer dann nur noch auf dem Elbradweg ab. Jetzt ist das wieder einigermaßen erträglich, weil die Freizeitpiloten bei diesen Temperaturen doch eher in der warmen Stube bleiben. Außerdem war es ja mitten in der Arbeitswoche. Die tiefstehende Sonne bescherte mir schließlich kurz vor dem Dresdner Stadtzentrum noch ein schönes Fotomotiv: die leuchtende Glaskuppel der Yenidze.

Zum Buß- und Bettag sollte es zwar wärmer als an den ersten beiden Wochentagen werden, dafür kündigten sich bereits auf dem Wetterradar ausgedehnte Regengebiete an. Was ist wohl besser? - Strahlender Sonnenschein und klirrende Kälte oder moderate Temperaturen und feuchte Witterung? Um die Beantwortung dieser Frage drückte ich mich heute jedoch weitestgehend. 62 km reichten locker aus, das nächste Statistik-Ziel zu erreichen.

Spät starten und früh ankommen. Sogar ein paar zusätzliche Höhenmeter waren nach dem Ruhetag drin, ohne mich aus dem Rhythmus zu bringen. Gerade als der Dauerregen begann, rollte ich wieder zuhause ein.

Track der Handbiketour vom 14.11.2016
Track der Handbiketour vom 16.11.2016

Keine Kommentare :