2. Juli 2013

(Minimal-)Ziel erreicht!

Nach einwöchiger Handbike-Abstinenz bin ich gestern wieder zu ein paar Kilometern gekommen. In 10 Tagen geht es zur alljährlichen Pässejagd in die Alpen, und bis dahin will ich keinesfalls Rost ansetzen.

Deshalb standen auch drei größere Anstiege auf dem Programm: mein Standardübergang ins Böhmische - der Nollendorfer Paß (Nakléřovský průsmyk), der kürzere, doch recht steile Anstieg von Tetschen (Děčín) auf die Binsdorfer Hochebene (Bynovec) sowie die Wartenbergstraße aus dem Polenztal bei Hohnstein.

Daneben gab es selbst gestern auf der Tour ein paar mir noch unbekannte Abschnitte. Statt immer nur auf bekannten Wegen zu fahren, experimentiere ich hin und wieder ein wenig und teste Verkehrsverbindungen, die unausgeschildert und manchmal noch nicht einmal auf der Karte zu finden sind. Das kleine Sträßchen zwischen Arnsdorf (Arnultovice) und Radeschin (Radešín) ist so ein Beispiel, denn das gibt es noch nicht einmal auf dem Luftbild (s. Track vom 01.07.2013, km 37,1 - 38,6).

Im Polenztal
Zum Ende der Tour habe ich mich mit der Fahrt durch das wildromantische Polenztal belohnt. Der Wanderweg zwischen Waltersdorfer Mühle und dem Gasthaus Polenztal (s. Track vom 01.07.2013, km 103,7 - 106,6) ist zwar für Fahrräder gesperrt, mit einem Handbike und rücksichtsvoller Fahrweise dürfte man jedoch toleriert werden. Allerdings sollte das eigene Gefährt unbedingt über mindestens 12cm Bodenfreiheit verfügen, denn es sind einige Steinhindernisse dabei zu überwinden.

Anfang Juli habe ich mit dieser Tour nun endlich mein Minimalsoll für das ganze Kalenderjahr erfüllt. Das liegt bei 100 km pro Woche.

Track der Handbiketour vom 01.07.2013

Keine Kommentare :