8. Mai 2016

Der Geist ist willig ...

... allein das Fleisch ist schwach. Die vielen Touren der vergangenen Tage sind nicht spurlos an mir vorübergegangen. Was die Kraftreserven betrifft, so sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Doch leider ist an zwei Stellen meines "Backends" die Haut durchgesessen, so daß ich heute besser pausiere. Schließlich steht demnächst eine lockere Mehrtagestour an, für die inzwischen alle Vorbereitungen getroffen sind.

Gestern jedoch war ich endlich mal wieder in Begleitung unterwegs. Börni hatte vor ein paar Tagen wegen einer gemeinsamen Tour angefragt. Sonst ist er zwar durch sein Sledgehockey ziemlich ausgelastet - schließlich spielt er außer in seinem deutschen Klub sowohl in der tschechischen Liga, als auch in der deutschen Nationalmannschaft - aber manchmal bleibt eben doch noch Zeit für andere Aktionen.

Angesichts des Umstands, daß er in diesem Jahr bisher nicht so häufig mit dem Handbike unterwegs war und ich in dieser Woche bereits mehr Kilometer und Höhenmeter in den Armen hatte, als er im gesamten Jahr 2016, entschied ich mich für eine Tour mit moderatem Streckenprofi. Mein Bruder in Bautzen hatte Geburtstag - der ideale Anlaß für eine Gratulationstour dorthin.

Börni auf den Höhen bei Hohburkersdorf (Aufnahmeort)
Es ist gewiß nicht verwunderlich, daß Börni an den Anstiegen um einiges schneller als ich war. Als Beinamputiertem stehen ihm alle sonstigen Muskelgruppen uneingeschränkt zur Verfügung, und das macht sich schon bemerkbar. Trotzdem waren die Unterschiede - denke ich - nicht so gravierend, um miteinander auch längere Ausfahrten ohne Über- bzw. Unterforderung des jeweils anderen zu bewerkstelligen. Zudem bin ich zunehmend im Vorteil, je mehr Kilometer wir bereits absolviert haben. Dann wirkt sich meine große Stärke, die Kraftausdauer, immer deutlicher auf das Vorwärtskommen aus.

Das Traumwetter machte unseren Ausflug zu einem besonderen Erlebnis. Selbst die Fernsicht war am Sonnabend recht gut. Der Blick von den Höhen bei Hohburkersdorf in Richtung Lausitzer Bergland sowie ins Elbsandsteingebirge ist unheimlich motivierend.

An solchen Tagen weiß ich, warum ich Tourenfahrer bin.

Track der Handbiketour vom 07.05.2016

Keine Kommentare :