3. Mai 2016

Wunderwaffe

Nach dem verordneten ruhigen Sonntag blieb zwischen meinen Montagsterminen noch genügend Zeit für eine entspannte Runde in Richtung Osterzgebirge. Ein Tag Sonne-auf-den-Bauch-scheinen-lassen lädt inzwischen meine Kraftspeicher wieder zu 100% auf.

Trotzdem bin ich (angenehm) überrascht, daß es in diesem Jahr keinerlei körperliche Überlastungserscheinungen gibt, wie z.B. verhärtete Muskulatur in den Schultern, Reizungen von Sehnen oder Schmerzen im Rücken, an den Handgelenken bzw. im Ellenbogen. Die Pumpe arbeitet, wie sie soll, und mein Puls spielt nicht (mehr) verrückt. Besser kann es gar nicht laufen.

Bei herrlichem frühlingshaften Wetter konnte ich nun auch wieder im Kurzarmtrikot fahren. Das wirkt sich bei natürlich ebenfalls günstig auf die Beweglichkeit aus. Fast alle Steigungen lagen genau im Wohlfühlbereich zwischen 2 und 8%, also so, daß man bei Temperaturen von 16 bis 18°C ohne Schweißausbrüche angenehm warm wird.

Legales Doping
Außerdem habe ich vor kurzem zusätzliches Kraftfutter günstig (= kostenlos) erhalten, weil es bereits älter als das Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Auf diese Hochenergie-Trinknahrung fahre ich total ab, denn sie bewirkt bei meinen langen Handbiketouren wahre Wunder. Während meiner Tour zum Jeschken habe ich mir unmittelbar vor der langen Auffahrt zum Gipfel den Inhalt einer solchen Pulle eingeworfen. Das war meine einzige Energiezufuhr seit dem zeitigen Müsli-Frühstück, und sie hat völlig ausgereicht, um mich nach oben zu bringen. Ob das nun Fortimel Energy (1,5 kcal/ml, 12g Proteine auf 200ml) von Nutricia, ProvideXtra (1,5 kcal/ml, 12g Proteine auf 200ml) oder Fresubin (2,0 kcal/ml, 20g Proteine auf 200ml) von Fresenius Kabi ist - das Zeug ist teuflisch gut! Mir schmeckt es sogar, obwohl manche da sicher anderer Meinung sind. Vielleicht bleiben ja noch ein paar Flaschen bis zu meinem Alpenurlaub übrig. Dort habe ich früher diese Energiespender ebenfalls schon auf meine Touren mitgenommen.

Gestern bot sich gleich noch ein Abstecher zum Querschnittgelähmten-Zentrum der Bavaria-Klinik in Zscheckwitz an. Ich kontrolliere dort in regelmäßigen Abständen auf der Sitzwaage mein Gewicht. Auch davon gibt es Positives zu vermelden: verteilt auf 1,65 m Körpergröße sind es nun inkl. Bekleidung 63,9 kg. Das geht in Ordnung, vor allem, wenn ich mir einrede, daß ein guter Teil davon Muskelmasse ist :-). Ich liebe es, wenn ich nach kalorienfressender Tagestour mal so richtig ohne Reue reinhauen kann.

Das geht nur in der warmen Jahreszeit!

Track der Handbiketour vom 02.05.2016 

Keine Kommentare :