11. Oktober 2010

Blicke in die Wildnis

Ein herrliches Wochenende liegt hinter mir.

Am Sonnabend fand eine Kunstauktion im Landschloß Zuschendorf statt. Im Jubiläiumsjahr der beiden Nationalparks im Elbsandsteingebirge war ein Wettbewerb unter dem Thema "Blicke in die Wildnis" von den Organistoren ins Leben gerufen worden. Die schönsten Arbeiten wurden nun zugunsten von verschiedenen Vereinen versteigert. Tom Pauls, der sich sehr für meine Heimatregion engagiert, brillierte zur Auktionseröffnung mit der Rezitation eines zum Anlaß passenden Gedichts von Wilhelm Busch. Schon allein deswegen lohnte sich der Besuch der Veranstaltung.

Ich habe jedoch auch zwei Werke ersteigert. Eines davon ist ein kleines Puzzle von Axel Bierwolf, welches ich in seiner Gestaltung und Machart für einfach genial halte. Die einfachsten Ideen sind oft die besten.

Bei der gemeinsamen Tour mit meinem Freund Sigg am Sonntag lachte uns den ganzen Tag die Sonne. Es ging - wie sollte es anders sein - wieder bis ins Böhmische, und zwar in das Schluckenauer Zipfel (Šluknov) genannte Gebiet der Tschechischen Republik, welches auf drei Seiten vom Nachbarland umschlossen wird. Auf dem Rückweg befuhren wir erstmals seit längerer Zeit das Khaa- (Kyjovské údolí) und anschließend das Kirnitzschtal. Von den Schäden wegen mehrerer verheerender Hochwasser der Kirnitzsch im August und September des Jahres ist besonders auf böhmischer Seite nicht mehr viel zu sehen. Die Strecke läßt sich wie zuvor wieder sehr gut befahren.

Ich hatte gehofft, an einem solch wunderbaren Herbsttag die Laubfärbung in voller Pracht zu erleben. Umso überraschter war ich allerdings, daß der Zug im Gebirge bereits abgefahren ist. Etliche Bäume sind schon völlig kahl. Nur ein paar Buchen glühten noch im Schein der Nachmittagssonne. Der kräftige Wind des vergangenen Wochenendes hat offensichtlich ganze Arbeit geleistet.

1 Kommentar :

Veit hat gesagt…

Na, auch neugierig geworden?

Ihr könnt / Sie können unter meinen Einträgen nun auch eigene Anmerkungen hinzufügen.

Ich freue mich über das Echo auf meine Veröffentlichungen, auch wenn es Kritik ist. - Nur dann nämlich kann ich darauf eingehen und ggf. etwas berichtigen.