31. Oktober 2010

Jahresabschiedstournee

Am Ende eines Jahres steuere ich auf meinen letzten Fahrten noch einmal all diejenigen Orte an, die mir besonders gefallen und die aber im Winter nicht mehr für mich zu erreichen sind. Einige werden dann tiefverschneit sein oder aber die durch Regen aufgeweichten Wege verhindern einen Besuch.

Dazu gehören beispielsweise der Hohe Schneeberg (Děčínský Sněžník) und die Wildwiese unterhalb der Schrammsteine. Deshalb habe ich auf meiner Tour am Sonntag beide Punkte angesteuert. Die Kontraste konnten nicht größer sein. Nachdem ich bei der Anfahrt über Peterswald (Petrovice) und Tyssa (Tisá) bereits mit stürmischen Gegenwind zu kämpfen hatte, ging es beim Schlußanstieg zum Gipfel des Schneebergs nur noch darum, oben anzukommen. Null Sicht bei knapp 3°C - das war ziemlich ungemütlich. Im Elbtal hingegen hatten die böhmischen Winde die Wolken weggeblassen, so daß ich dann auf der Wildwiese die Sonne bei 14°C genießen konnte. Beim Anblick der Schrammsteine und des Falkensteins (wie er auch bei den Bildern meines Tourenvorschlags W16 zu sehen ist) erinnere ich mich immer wieder gern an vergangene Heldentaten meiner Klettererzeit.

Natürlich war ich auch schon am Vortag unterwegs. Da wußte ich allerdings noch nicht, daß der Sonnabend das schönere Wetter bot. Die Tour führte außer durch das herbstlich bunte Kirnitzschtal auch zu den Ausläufern des Lausitzer Gebirges in den Schluckenauer Zipfel. Besonders kurzweilig ist die Berg-und-Tal-Fahrt von Niedereinsiedel (Dolní Poustevna) über Lobendau (Lobendava) und Hainspach (Lipová) nach Schluckenau (Šluknov). Kurz vor der Grenze in Rosenhain (Rožany) mußte ich bei voller Geschwindigkeit mit einem halsbrecherischen Manöver einem dieser Einkaufs"touristen" (ich weiß gar nicht, was man in den Ramschbuden an der Grenze kaufen will) ausweichen, der die Straße offenbar für sich allein gepachtet hatte. Um wieder auf drei Räder zu kommen, stützte ich mich während der Fahrt mit der Hand auf der Straße ab. Die dabei entstandenen Blessuren werden hoffentlich bald abheilen... Fahrradfahren geht jedenfalls noch.

Bloß gut, denn in der kommenden Woche habe ich noch einmal Urlaub.

1 Kommentar :

Monika hat gesagt…

Hallo Veit, danke dir für's mitnehmen - schöne Tour, von der du bestimmt lange zehren wirst.
Einen Regengruss aus Südtirol schickt dir Monika