6. Februar 2011

Das Kind im Manne

Nachdem ich mein Handbike am Freitag von den Fahrradmechanikern wieder abgeholt hatte, sah alles prima für die nächsten Touren aus. Solide Arbeit, dieses Mal mit kleineren Korrekturen in der Montage. Allerdings war der Bremshebel wieder an der Kurbel angebracht, denn meine ursprüngliche Idee hatte sich als nicht realisierbar erwiesen.

So brach ich am Sonnabend am frühen Morgen zum meiner 5-Täler-Tour auf. Aufgrund der angekündigten stürmischen Westwinde wollte ich vornehmlich in den geschützten Niederungen westwärts vorwärtskommen, bevor ich zum Abschluß mit dem Wind im Rücken quasi nach Hause auf dem Elbradweg geschoben werden würde. Allerdings verlaufen bei uns die vom Erzgebirge herunterkommenden Täler in Nord-Süd-Richtung. Vom Seidewitztal quer durch das Müglitztal, den Lockwitz- und Rabenauer Grund ins Tal der Wilden Weißeritz - das bedeutet reichlich Bergauf und Bergab. Von Wilsdruff ging es dann mit der erhofften Windunterstützung wieder nach Hause.

Doch der Schreck fuhr mir bereits nach reichlich 20km in die Glieder: die Befestigung der Bremsleitung löste sich schon wieder in Wohlgefallen auf! Ich hielt an und ließ meine grauen Zellen arbeiten. So konnte ich nämlich nicht weiterfahren, dann hätte die Leitung innerhalb weniger Kilometer schlappgemacht. - Und siehe da, mir kam die ersehnte Erleuchtung. Meine montierte Lampenhalterung konnte ich als Ausleger für die Bremse nutzen, weil es in der Gabel ein Loch mit Gewindeeinsatz und Schraube gab, welches sehr gut für meinen Zweck geeignet schien. Während der Weiterfahrt probierte und bastelte ich noch etwas herum, bis alles optimal funktionierte. (Im Foto ist die Konstruktion zu sehen.) Erstaunlicherweise kann ich auf diese Art und Weise noch sehr gut selbst bei kräftigeren Gefällestrecken bremsen.

Nun werde ich gemeinsam mit meinem Schwager auf Basis des Provisoriums demnächst einen ordentlichen Bremsenvorbau konstruieren. Das könnte dann mal etwas Langlebigeres werden, denn nun bleibt die Bremsleitung von der Kurbelbewegung unberührt.

Heute war ich zum vom Tourismusverband "Sächsische Schweiz" initiierten Spieletag im Nationalparkzentrum Bad Schandau. Etliche Freunde und Bekannte kamen ebenfalls und so gab es bei kurzweiligen und unterhaltsamen Spielerunden nebenher viele Gelegenheiten für ein Schwätzchen. Und natürlich ist so eine Veranstaltung auch immer wunderbar geeignet, neue Kontakte und Bekanntschaften zu knüpfen. Das liebe ich!

Keine Kommentare :