19. Juni 2017

Verfolgungswahn

Am Ende war es eine klare Sache: Ich hatte mehr als 20 Minuten bzw. 6 km Vorsprung vor meinem virtuellen Konkurrenten herausgefahren.

Immerhin lieferten wir uns bis hinter Schluckenau (Šluknov) ein packendes Rennen. Mal war er vorn, mal ich. Dabei fand ich es richtig fair, daß mein Trainingspartner auch immer dann angehalten hat, wenn ich Pinkel-, Foto- oder Freßpause machen mußte. (Ganz im Ernst: Beim Garmin Edge 1000 kann man dies mit der Option "Auto Pause: Wenn angehalten" unter "Setup - Aktivitätsprofil - Auto-Funktionen" festlegen.)

So hatte ich auch immer einen Blick für die großartige Landschaft um mich herum. Es ist schon großartig, wenn sich - nachdem man den Anstieg ab Sebnitz bewältigt hat - während der Fahrt auf der Hohen Straße in Richtung Bad Schandau (s. Track vom 19.6., km 81,4 - 88,5) dieses einzigartige Panorama bis hin zu den linkselbischen Tafelbergen vor einem ausbreitet. An einem solch herrlichen Tag wie heute ein ganz besonderes Erlebnis.

Panorama oberhalb von Lichtenhain - am Horizont rechts der Bildmitte, der dominante Tafelberg des Liliensteins
(Aufnahmeort)
Außerdem wollte ich unterwegs wieder einen mir noch unbekannten Streckenabschnitt erkunden. Deshalb bin ich ca. 400 m hinter dem Fußgängergrenzübergang nach Hainspach (Lipová) links auf die Radtrasse 3043 abgebogen, welche nach Schluckenau führt. Ich war positiv überrascht, denn die Forststraße ist fast durchgängig asphaltiert und führt wunderschön durch den Grenzwald. Leider endet der Belag kurz vor den ersten Häusern von Neugrafenwalde (Nové Hraběcí), und man muß sich die letzten 300 m auf einem stark ausgewaschenen, schotterigen Fahrweg in den Ort hinuntertasten (s. Track vom 19.6., km 57,7 - 58,0). Im Anstieg könnte das durchaus eine Herausforderung sein.

Es war jedenfalls eine sehr schöne Tour, trotz der 1250 Hm auf 111 km mit genau der richtigen Balance zwischen fordernden Anstiegen und langen, schnellen Abfahrten. - Da hatte mein Virtual Partner letztlich keine Chance.

Jetzt fordert er Revanche ... ;-)

Track der Handbiketour vom 19.06.2017

Keine Kommentare :