Ein witterungsmäßig suboptimales Wochenende liegt hinter uns. Zwar ist es recht warm, doch immer wieder ziehen Regenschauer übers Land.
Deshalb konnte ich meine sonnabendliche Tour auch erst mit Verzögerung und geändertem Ziel starten. Als Alternative hatte ich mir die zum Radweg umgebaute Strecke der ehemaligen Windbergbahn von Possendorf nach Freital vorgenommen. Allerdings ist die Wegführung schlecht ausgeschildert und manchmal ziemlich verworren. Obwohl sicher nicht uninteressant, habe ich in Freital-Burgk dann aufgegeben, weil es mir zu sehr als Sucherei ausartete. Die Strecke muß ich noch einmal mit jemanden, der sich damit auskennt, fahren. An die Schönheit des "Rail-Trails" auf der ehemaligen Bahnlinie durch das Schönfelder Hochland von Weixdorf bis nach Dürrröhrsdorf kommt der neue Radweg aber noch nicht heran. Ersteren habe ich dann auf dem Rückweg noch einmal genossen. Etwas anderes kann man dazu nicht sagen.
Heute war bei wechselhaftem Wetter wieder Rolliwandern angesagt. Im Cunnersdorfer Forst bin ich mit Susi und Phil zum Taubenteich gewandert, bevor es auf für mich neuer Strecke wieder zurück nach Cunnersdorf ging. Am Taubenteich kann man inzwischen wunderschön rasten, sogar eine offizielle Feuerstelle und ein gebasteltes Gestell für eine Laubhütte zur Bespaßung der Kinder gibt es. Die aufgestellte Schutzhütte hat leider die für unsere Region typische Bauart und ist damit für Rollifahrer nicht barrierefrei zugänglich. Besonders interessant war für mich der Rückweg über die Mathias-Otto-Eiche. Von dem an einem Bergrücken entlang führenden breiten Forstweg (mit Split) eröffnen sich auf Lichtungen immer mal wieder Ausblicke auf die Umgebung. Das ist ungewohnt für den ansonsten dichten Cunnersdorfer Wald. Von einer Stelle schaut man sogar zu den benachbarten Tafelbergen. Vielleicht sollte ich diese Tour auch noch einmal separat als Tourenvorschlag erfassen. Während unserer ca. 5-stündigen Tour haben wir nur einmal ein Ehepaar getroffen. Also ist das auch ein Tip für Leute, die einfach nur Ruhe und Entspannung suchen.
28. März 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen