8. November 2010

Katastrophenpulverpremiere

Nach dem komplett verregneten Sonntag bot sich heute ab Mittag die Gelegenheit für eine kurze Ausfahrt. Bereits am Sonnabend waren die Temperaturen im freien Fall gewesen. Als ich mich heute auf das Rad setzte, zeigte das Thermometer im Elbtal 3°C an.

Bei einer solchen Witterung macht das Bergefahren richtig Spaß, denn die Kühlung ist garantiert. Und wenn mir doch etwas wärmer wird, kann auch die Mütze vom Kopf. Meine ausgeprägte Hochstirn funktioniert wie Kühllamellen einer Klimaanlage...

Die Tour ging ins Bielatal und Erzgebirgsgrenzgebiet bis auf Höhen um 550m ü NN. Ich war ziemlich überrascht, denn dort lag bereits eine ganze Menge Schnee. Zwar noch nicht so viel, um Ski fahren zu können, doch waren die vergangenen Niederschläge hier in fester Form heruntergekommen. Auf den Wiesen sah es schon überwiegend weiß aus.

Bald werde ich mich wieder darüber freuen, bei 1°C auf halbwegs freien und trockenen Straßen fahren zu können.

Keine Kommentare :