23. Januar 2011

Weiß auf Schwarz

Der Winter ist zurück. Es ist immerhin wieder so kalt, daß der frisch gefallene Schnee oberhalb des Elbtals liegenbleibt. Weil die meisten Straßen jedoch schneefrei sind, kann man jedoch recht entspannt die Winterlandschaft erkunden.

Deshalb machte ich dieses Mal einen zusätzlichen Abstecher zur Bastei oberhalb des Kurortes Rathen. Am frühen Morgen hat man diesen schönen Aussichtspunkt noch ganz für sich allein - besonders zu dieser Jahreszeit. Unmittelbar vom Aussichtsbalkon am Restaurant bietet sich ein beeindruckender Blick über den Wehlgrund zu den Felsen der Kleinen Gans und der Lokomotive (rechts im Hintergrund). Im Winter eine fast perfekte Komposition aus Schwarz und Weiß.

Später habe ich dann meine Tour bis zu den nordwestlichsten Ausläufern des Lausitzer Gebirges bei Neustadt ausgedehnt, bevor ich hinter Bischofswerda und Rammenau im Tal der Großen Röder entspannt bis kurz vor Radeberg fuhr. Von dort sind es dann durch welliges Gelände nur noch reichlich 20km bis Pirna.

Trotzdem freue ich mich schon auf den Frühling. Dann kommt wieder Farbe ins Spiel.

Keine Kommentare :