Der Schnee läßt immer noch auf sich warten. Zudem ist es zwar ziemlich windig, doch relativ mild. Beim Handbiken kann man jetzt sogar immer noch die meiste Zeit ohne Handschuhe fahren.
Am 28.12. habe ich mir deshalb ein etwas weiter entfernteres Ziel gesucht, als sonst üblicherweise zu dieser Jahreszeit. Es ging bis kurz vor Böhmisch Kamnitz (Česká Kamenice) und durch's Zappenland auf einer Strecke, die ich nicht sehr oft fahre. Dabei ist die Gegend um Arnsdorf (Arnoltice), Binsdorf (Bynovec) und Heidenstein (Kámen) sehr abwechslungsreich - allerdings etwas hügelig. Immer wieder findet man auch dort sehenswerte Kleinode, wie das restaurierte Wegkreuz auf dem Bild. Im Tal des Polzen (Ploučnice) sowie ab Tetschen-Bodenbach (Děčín) half mir dann bei der Rückfahrt ordentlich der Wind.
Um es mir nicht zu einfach zu machen, kletterte ich hinter Königstein auf der B172 noch einmal aus dem Elbtal. Den langen Anstieg fahre ich wegen des starken Verkehrsaufkommens sonst nie - und rate davon außerdem dringend ab. Doch einmal in drei Jahren kann ich ihn mir schon gönnen...
Weil das Wetter noch durchhielt, zog es mich gestern gleich nochmal ins Osterzgebirge. Ursprünglich wollte ich bloß eine kleine Spaßtour machen. Doch wie das bei mir manchmal so ist: immer dann, wenn ich den selbst gesteckten Umkehrpunkt erreicht hatte, dachte ich mir ad hoc ein Extrazackel aus. Vier- bis fünfmal wiederholte sich dieses Spielchen, bis am Ende schließlich mehr als 100km auf dem Fahrradcomputer standen. Trotz des Windes und leichter Ermüdungserscheinungen von der Vortagestour rollte es nämlich ganz prima.
Die Straße von Glashütte nach Johnsbach ist ab dem Ortsausgang bereits seit längerer Zeit gesperrt, weil dort quer durch das Tal ein Hochwasserschutzdamm errichtet wird. Den wollte ich mir anschauen. Mittlerweile ist er fast fertig, und eine gewundene Baustraße führt über das Bauwerk. Weil die Umzäunung nicht verschlossen war, mußte ich natürlich gleich austesten, ob ich dort hochkomme. Es ging, genauso wie auf der anderen Seite wieder ins Tal. (Da der Damm noch nicht auf den Luftbildern der Google-Karten von Gpsies.com zu sehen ist, sieht diese Passage auf dem Track vom 29.12. recht lustig aus.)
So konnte ich meine Tour noch bis Falkenhain ausdehnen. Vor knapp zwei Wochen war in dieser Höhe alles noch weiß. Jetzt zwitschern im Grund die Vögel. Winter ist etwas anderes.
Track der Handbiketour vom 28.12.2011
Track der Handbiketour vom 29.12.2011
30. Dezember 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen