26. Dezember 2012

Zahlenspielerei

Mir verschwimmen die Ziffern schon vor den Augen. So viele Einsen! Gestern war ich noch einmal mit dem Handbike unterwegs. 111 Kilometer. Nach den 111.111 Höhenmetern habe ich damit nun auch mein Wunschziel von 11.111 Kilometern Jahresleistung erreicht. Das sind zwar immer noch ungefähr 400 Kilometer weniger als im vergangenen Jahr - aber Quantität ist ja bekanntlich nicht alles.

Überhaupt sagt die Statistik nichts darüber aus, was mir das Wichtigste auf meinen Touren ist: das gemeinsame Erleben mit Freunden, der Austausch mit Leuten an der Strecke und das Durchstreifen meiner geliebten Heimat beiderseits der deutsch-tschechischen Grenze.

Auch gestern war das wieder so. Nach der Fahrt über den in dichten Nebel gehüllten Nollendorfer Paß (Nakléřovský průsmyk) traf ich auf der böhmischen Seite wieder etliche Bekannte.

Im Tal des Eulaubachs sowie an der Elbe zwischen Tetschen (Děčín) und Herrnskretschen (Hřensko) waren nämlich mehrere Radsportler aus Lád'as Sportclub unterwegs. Man kennt sich inzwischen, und mein tschechischer Sportfreund bekam von ihnen gleich brühwarm Bericht. Sein Mailkommentar mir gegenüber: "... ty si nedáš pokoj..." (sinngemäß: "Du gönnst Dir keine Pause"). Aber was soll ich machen bei diesem warmen Wetter?!

Außerdem habe ich David vom Jurta e.V. getroffen, der gerade in Familie unterwegs war. Als er mich im Auto beim Überholen auf der Straße sah, hielt er an und wir schwatzten eine Weile miteinander. Es gibt einiges zu besprechen, denn nicht nur ich möchte mit den Tschechen auch im Tourismus sowie bei Angeboten für Menschen mit Handicap enger zusammenarbeiten. Ich denke, da tut sich eine weitere Chance auf, meine Kontakte ins Nachbarland auszubauen.

Und ehrlich: Ein bißchen stolz bin ich schon darauf, daß mich inzwischen eine ganze Menge Leute in meinem Landkreis sowie in der böhmischen Grenzregion kennen und damit einordnen können. Sie wissen wahrscheinlich nicht meinen Namen, trotzdem ebnet mir das viele Wege. - Zahlreiche Geschichten könnte ich darüber erzählen... Aber das Bücherschreiben überlasse ich anderen Leuten. Solchen, die in grenzenloser Selbstüberschätzung glauben, daß ihre beliebige, unbedeutende Biographie tatsächlich irgendjemanden interessiert.

Track der Handbiketour vom 25.12.2012 

Keine Kommentare :