25. Juli 2014

Die letzte im Bunde

Beim winterlichen Schmökern in meinen Alpenpässebüchern war es mir aufgefallen: Von den namhaften und damit gelisteten großen Alpenanstiegen fehlte mir tatsächlich noch die Kaunertaler Gletscherstraße.

Das mußte ich unbedingt nachholen. Gestern hatte ich mein Lager im empfehlenswerten (aber nicht ganz billigen) "Aktiv-Camping Prutz" aufgeschlagen. Obwohl es abends wiederum regnete, waren für heute sehr gute Bedingungen angekündigt. Kurz entschlossen begab ich mich also ohne weiteren Ruhetag in die Spur.

Die Mautstation der Kaunertaler Gletscherstraße kurz hinter Feichten
Radfahrer / Handbiker müssen hier nichts bezahlen
Von Prutz aus kamen dabei schon wieder knapp 2000 Hm auf 79 km (Hin- und Rückweg) zusammen. Anders als bei meiner Planung auf Bikemap.net, bin ich jedoch zunächst östlich am Gepatscht-Stausee entlanggefahren. Die andere Seite kam erst bei der Heimfahrt dran.

Vielleicht bin ich doch schon etwas angeschlagen, aber ich hatte den Eindruck, daß diese Tour nichts für Paßfahr-Einsteiger ist. Die Serpentinenfolge nach dem See (ab ca. km 30) ist zwar sehr kurzweilig zu fahren, doch durchgehend 12% steil. Und der Teil oberhalb der Ochsenalm zieht sich ganz schön in die Länge und wirkt schon allein deswegen demoralisierend, weil man irgendwo ganz weit oben die Straße sich über die Bergflanken winden sieht.

Ich war jedenfalls froh, als ich mein Ziel erreicht hatte.

Track der Handbiketour vom 25.07.2014 (nachgezeichnet)

Keine Kommentare :