22. September 2017

Bonustrack

Ziemlich kurzfristig entschied ich mich, heute frei zu machen. Ich muß wieder mal Stunden abfeiern, bevor sie verfallen ... Da es in der Woche gegen Ende der Wandersaison oft ziemlich ruhig im Gebirge ist, wollte ich endlich mal wieder einige meiner Lieblings-Offroadstrecken befahren. Nicht die Geschwindigkeit stand heute im Vordergrund, sondern die herrliche Landschaft. - Die Tour konnte ich sogar noch für's Stadtradeln abrechnen.

Mein erster Abschnitt abseits der Straßen führte durch das Bielatal vom Ortseingang Rosenthal bis Eiland (Ostrov, s. Track vom 22.09., km 17,6 - 24,9). Leider sind einiger der schönsten Ausblicke inzwischen völlig zugewachsen, so daß man nur noch eine Ahnung von der bizarren Felsenwelt des Bielatals bekommt. Für Ortsfremde mag das aber immer noch beeindruckend sein.

Der ca. 50 m hohe Teufelsturm (Aufnahmeort)
Nach meinem Abstecher ins Böhmische und gerade wieder im Elbtal in Deutschland angekommen, ging es von Schmilka gleich steil bergan in Richtung Rauschenstein. Ab da verläuft der Elbleitenweg anfangs ohne größere Abfahrten und Steigungen, parallel zum Elbtal unterhalb mächtiger Felsriffe, bevor er dann unweit der Wildwiese nördlich der Schrammsteine auf der Radroute im Nationalpark mündet (s. Track vom 22.09., km 55,3 - 62,5). Der Wanderweg ist zwar mit einem Verkehrsschild explizit für Radfahrer ab Schmilka gesperrt, trotzdem erachte ich die Befahrung als unkritisch. Rollifahrer haben ja nicht so viele Möglichkeiten, sich im unebenen Gelände fortzubewegen. Positiv überrascht war ich davon, daß offensichtlich eine Sichtachse zum Teufelsturm freigeschnitten wurde. Nun kann man einen der herausragendsten Gipfel der Sächsischen Schweiz sehr gut direkt vom Weg aus sehen.

Meine dritte Offroadstrecke führte durch das Polenztal  (s. Track vom 22.09., km 72,8 - 78,9). Dieses vor allem im zweiten Teil nach der Waltersdorfer Mühle sehr enge und tiefe Durchbruchstal gehört zu meinen absoluten Favoriten. Allerdings sind mittlerweile einige Felsschwellen auf dem Weg so weit freigelegt, daß deren Überwindung neben der unbedingt vorhandenen Bodenfreiheit auch einiges fahrerisches Können erfordert. Auch für diesen Wanderweg gilt zwischen Waltersdorfer Mühle (km 75,7) und der Straße nach Hohnstein ein Verbot für Fahrräder.

Im ganzen betrachtet, war das heute zwar keine schnelle Runde, doch dafür ausgesprochen schön. Das muß hin und wieder auch mal sein.

Track der Handbiketour vom 22.09.2017

Keine Kommentare :