12. April 2021

Mal Sommer, mal Winter

Das vergangene Wochenende bot nun wirklich eine ganze Menge: eine Feierabendrunde bis in die Sächsische Schweiz, eine Skitour im Erzgebirge sowie eine recht lockere Sonntagstour durch das Dresdner Umland.

Weil es sonnabends lange regnen sollte, habe ich mir schon am Freitag nach dem zeitigen Arbeitsschluß noch mal mein Handbike für eine Fahrt ins Blaue geschnappt. Denn weil es recht gut rollte, bin ich ab Helmsdorf öfters von der ursprünglich geplanten kürzeren Strecke abgewichen. Im Hinterkopf sind ja immer noch die 100 km verankert ... Aus diesem Grund nahm ich dann auch noch die Sackgasse nach Waitzdorf mit. Zwar hätte ich von dort aus über den Holländerweg direkt in den Tiefen Grund fahren können, aber ich wollte mir den Geschwindigkeitsschnitt nicht verderben und außerdem zusätzliche Kilometer machen. Kurz nach dem Sonnenuntergang erreichte ich wieder mein Zuhause.

Christiane hatte für den Sonnabend eine "allerletzte" Skitour im Erzgebirge vorgeschlagen. Sie stammt von dort, und in den höheren Lagen um Johanngeorgenstadt lag auch auf der Kammloipe noch bzw. noch einmal ausreichend Schnee. Am Morgen sah es allerdings gar nicht nach irgendwelchen Außenaktivitäten aus, sodaß meine Gespannführerin erst ein wenig meinen Pessimismus zerstreuen mußte. Aber den ganzen Tag in der Wohnung zu hocken, war auch keine Option.

Skifahren nach Ostern im April - im Hintergrund
noch der Ostereierbaum (Aufnahmeort)
Carsten kam ebenfalls mit, seine Jungs hatte er aber weiterschlafen lassen. (Später ärgerte er sich ein bißchen darüber.) Vor Ort erlebten wir dann nahezu perfekt aufgefahrene Pisten, wobei an einigen kurzen Stellen aber schon fast der gesamte Schnee weggetaut war. Einige kurze "Dreckpassagen" blieben mir deshalb nicht erspart, da sich diese schneefreien Stellen bei Tauwetter auf dem Rückweg am späten Nachmittag noch einmal erheblich vergrößert hatten.

Aber sonst war es ein herrliches Gleiten durch den Schnee! Vorgestern wurde besonders deutlich, wie positiv sich eine präparierte Loipe auf Tempo und meine "Standhaftigkeit" bei unserer Tandemfahrt auswirkt. Nicht ein einziges Mal mußte ich in den Schnee, und für die 34 km (neuer Streckenrekord!) reichte eine Nachmittagstour! Schön waren natürlich wieder die Begegnungen an der Strecke und die kurze Einkehr in der "Celnice" so ziemlich zu Beginn unserer Fahrt. Viele Leute grüßten uns - dabei bin ich mir inzwischen fast sicher, daß dies an unserer ungewöhnlichen (und für die meisten Skifahrer außerhalb meiner Heimatwintersportregion noch nie gesehenen) Fortbewegung im Skitandem liegt. Wir sind schon ein richtiger Hingucker!

Als wir drei nach der zweieinhalbstündigen Heinfahrt alle wieder Haus und Hof erreicht hatten, war es schon recht spät. Eine ausgedehnte Sonntagstour im Handbike kam also für mich nicht infrage. Lieber etwas länger schlafen ...

An der Babisnauer Pappel (Aufnahmeort)
Letztlich startete ich am nächsten Tag erst gegen 8.45 Uhr. Ich begann mit einem kleinen Umweg über die linkselbisch an Dresden angrenzenden Höhen. Von der Babisnauer Pappel (s. Track vom 11.04., km 22,3) bzw. der Straße nach Babisnau hat man einen großartigen Blick über den gesamten Dresdner Elbkessel. Dementsprechend war hier bei sprichwörtlichem Sonntagswetter eine ganze Menge los.

Auf der anderen Elbseite zog ich dann recht großzügig meinen Kreis weiter. Inzwischen reichten die Temperaturen an die 20°C heran, und ich überlegte ernsthaft, mich meines langem Funktionsunterhemdes zu entledigen. Für die nächsten Touren bei solchen Bedingungen kommen nun wohl wieder eher meine Ärmlinge zum Einsatz - die sind schneller abzustreifen. Bis Bischofswerda und Neustadt dehnte ich meine Fahrt noch aus. Trotz des Windes wurde es dabei nie unangenehm, die Sonne aktiviert eben nicht nur die Produktion von Vitamin D. Nach einem letzten Zwischenstop bei meiner Kumpeline Susi in Dorf Wehlen war ich 18.45 Uhr in Pirna zurück.

Ein Wochenende voller Gegensätze - großartig!

Track der Handbiketour vom 09.04.2021
Track der Skilanglauftour vom 10.04.2021
Track der Handbiketour vom 11.04.2021

1 Kommentar :

Láďa hat gesagt…

👍 Možná, že ještě pojedem lyžovat s Andrejem do Jizerek, je stále hodně sněhu. Jinak máš super tahounku! :)