27. Juni 2011

Klappern gehört zum Handwerk

Anfang des Jahres fragte mich die Chefin eines Bautzener Reiseveranstalters, ob ich als Nationalparkführer nicht eine Gruppe mit Rollifahrern und ihre Begleiter im Basteigebiet führen könnte.

Heute war es nun soweit. Da die Gruppe aus älteren Passivfahrern und -fahrerinnen bestand, war ich ganz froh, daß ich einen ganz gemächlichen Spaziergang zusammengestellt hatte. Nach der Besichtigung der Basteiaussicht und einigen Erläuterungen ging es im Rollstuhl noch zur Pavillonaussicht, die einen schönen Blick über den Wehlgrund ermöglicht. Obwohl die Wegeverhältnisse recht gut sind (mobile Rollifahrer können die Strecke ganz ohne Hilfe befahren), war das für die Gruppe bereits eine richtige Herausforderung. Trotzdem oder gerade deswegen kam meine Führung bei allen Beteiligten sehr gut an - die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Von der ganzen Aktion hatte man beim MDR Wind bekommen und mich wegen eines Beitrags zum barrierefreien Tourismus für die abendliche Nachrichtensendung "MDR aktuell" kontaktiert. Mit diesem Thema rennt man bei mir offene Türen ein. So hat uns also noch ein Drehteam des MDR mit Kamera und Mikrofon begleitet. - Irgendwann Mitte Juli soll das Ganze dann ausgestrahlt werden. Geschätzte 1,5 - 2 Minuten Dauer. Doch solcherart Werbung für meine Heimatregion kann gewiß nicht schaden...

Keine Kommentare :