26. Juli 2009

500+

In meiner letzten Urlaubswoche habe ich in der Heimat noch einmal richtig Meter gemacht. Die Höhenmeter-Festivals wie in den Alpen sind es zwar nun nicht mehr, aber es kommt über die Tage trotzdem einiges zusammen.

Zwei Erkundungstouren sind besonders erwähnenswert. Zum einen meine nunmehr zweite Fahrt zum Zinkenstein (Buková Hora), welcher den sogenannten Aussiger Fernsehturm trägt. Ich habe von dort die Wegeverbindung nach Techlowitz (Těchlovice) gesucht. Allerdings wird der zunächst gut asphaltierte Weg nach knapp einem Kilometer zur Mountainbikestrecke. Von diesem zweigt ein noch wilderer Weg dann in Richtung Elbtal ab, dessen Befahrung mir aber ohne Begleitung viel zu riskant war. So habe ich mich an der Burgwarte Rattenstein (Vraty) vorbei im feucht-schwülen Wald lieber nach Rittersdorf (Rytířov) durchgekämpft. Bei all den kleinen krabbelnden Tierchen, die meine schweißüberströmte Haut besonders anziehend fanden, eine ziemlich nervende Angelegenheit. Die andere erwähnenswerte Tour führte mich nun endlich auch mal durch das Lausitzer Bergland nach Löbau. Bis dorthin war ich noch nie vorgedrungen. Eigentlich wollte ich mir dabei auch den Zugang zum Löbauer Berg mit seinem gußeisernen Turm anschauen, aber an diesem Tag hatte ich keine Muse dafür. Schließlich bin ich dann über Neugersdorf, Rumburg (Rumburk) und Schönlinde (Krásná Lípa) ins Khaa- (Kyjovské údolí) bzw. Kirnitzschtal gefahren - sozusagen in meine Lieblingsecke.

Heute kam dann noch eine gemeinsame Radtour mit meiner Kumpeline Susi und ihrem Sohn Phil zum Kirnitzschtalfest zustande. Der Junge hat dabei einiges einstecken müssen - gleich zweimal ungewollter Bodenkontakt. Aber aus Schmerz wird man klug und Gott sei Dank ist ja nichts Schlimmes passiert. Diese Fehler wird er wohl in Zukunft nicht mehr machen...

Keine Kommentare :