2. August 2009

Im Reich der Stille

Da ich mich am Sonnabend abend mit meiner Kumpeline zur Hofnacht in Pirna verabredet hatte, sollte es dieses Mal nur keine kurze Handbiketour werden. Mein Weg führte mich in selten befahrene Ecken, die teilweise bereits Offroad-Charakter besitzen. Der Oelsengrund ist im hinteren Teil z.B. schon so zugewachsen, daß an ein schnelles Vorwärtskommen nicht zu denken ist. Auch die Fichtenwände mit dem Zeisigstein im Hellendorfer Gebiet sowie der ganze Cunnersdorfer Forst werden nur selten von Wanderern frequentiert. Wer die Stille und Abgeschiedenheit sucht, wird hier kilometerweit wandern / radfahren können, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Selbst an solch schönen Tagen, wie es der Sonnabend war.

Merkwürdigerweise fühlte ich mich am Sonntag ziemlich schlapp. Vielleicht lag es am wenigen Schlaf, denn auf der Hofnacht wurde es ziemlich spät. Allerdings hatte die sonnabendliche Offroad-Tour wohl auch ihre Spuren hinterlassen. So ging es am Sonntag nur mit dem Rollstuhl auf Wanderschaft. Über die Eulensteine und Weißig, am Rauenstein vorbei zu den Bärensteinen. Der erste Teil der Wanderung ist ein ganz heißer Tip für Romantiker - eine schöne Tour abseits des Massentourismus und auch für durchschnittlich sportlich ambitionierte Rollifahrer geeignet. Der Weg vom Rauenstein in Richtung Bärensteine läßt sich allerdings nur mit einer extrem leidensfähigen Begleitperson bewältigen. Bilder zum ganzen Drama erspare ich mir an dieser Stelle. Ich denke, ich werde das meiner Kumpeline nicht so bald wieder zumuten. Es war trotzdem eine tolle Tour. Am meisten amüsiert hat mich der Gesichtausdruck mancher der wenigen Wanderer, die uns mitten im Busch entgegen kamen. Die haben sich wahrscheinlich gefragt, wie wir in diese für den Rollstuhl eher ungeeignete Wildnis gekommen sind.

Keine Kommentare :