30. August 2009

Die Unvollendete

Am vergangenen Sonnabend war ich mit meinem Handbike wieder im Böhmischen unterwegs. Eine gute Bekannte hatte mir von ihrem Ausflug zum Kaltenberg (Studenec) und Goldberg (Zlatý vrch) bei Hasel (Líska) im Lausitzer Gebirge berichtet. Nach ihren Informationen sollte man auch als Rollifahrer zumindest den aufgelassenen eindrucksvollen Basaltsteinbruch am Goldberg besichtigen können.

Nun, im Prinzip hatte sie ja auch recht. Zum Plateau unter den hohen Basaltsäulen führt ein breiter Weg. Leider sind die letzten 100m so steil und der Untergrund so schottrig, daß ich buchstäblich (mit dem Handbike) durchgedreht bin. Meinen Vorstoß auf den Kaltenberg hatte ich zuvor ebenfalls abbrechen müssen. Auch hier steilt der Weg sehr bald auf, und der grobe Basaltschotter erfordert sehr viel Vertrauen in die Ausrüstung inklusive dünner Rennbereifung. Militärisch ausgedrückt: mein erster Sturmangriff zur Eroberung beider Ziele wurde abgeschlagen. Aber nun weiß ich, daß da etwas geht. Das nächste Mal komme ich mit (Fußgänger-)Hilfstruppen, die mich - einem Rammbock gleich - dann die kritischen Meter vorwärtsschieben können. Wenigstens die eindrucksvollen Basaltformationen am Goldberg sollten so zu erreichen sein. Trotz dieser eigentlich unvollendeten Tour war es wieder herrlich, durch meine zweite Heimat zu fahren.

Sonntags zog ich mit meinem Bike westwärts über die nördlichen Ausläufer des Osterzgebirges. Interessant war hier für mich vor allem ein nahezu separat angelegter Radweg von Wilsdruff über das Saubachtal mit der Neudeckmühle nach Gauernitz an der Elbe. Endlich mal wieder eine wunderschöne Strecke in meiner weiteren Umgebung, die ich noch nicht kannte.

Keine Kommentare :