In wenigen Stunden geht es los. Zusammen mit einem Teilnehmer aus dem Naturpark "Terra vita" werde ich als Vertreter der Nationalparkregion Sächsische Schweiz nach Island zum Erfahrungsaustausch mit den dortigen Freiwilligen für Nationalparkarbeit fahren. Initiiert wurde die Aktion über das Projekt "Freiwillige in Parks" bei EUROPARC Deutschland, dem Dachverband der Nationalparks, UNESCO-Biosphärenreservate und Naturparks. Ich freue mich besonders, daß ich als einer der beiden Vertreter für dieses Vorhaben ausgewählt wurde.
Jens und mich erwarten in der kommenden Woche viele Erlebnisse und ein hoffentlich reger Austausch mit den Isländern. Das geplante Programm liest sich richtig spannend: Besuch des Vatnajökull-Nationalparks - Europas größtem Nationalpark - und Touren in dessen näherer Umgebung (z.B. zum Eisberg-See), schließlich Abstecher ins zentrale Hochland nach Landmannalaugar und am nächsten Tag nach Hveravellir mit Übernachtung in einer Berghütte. Wir deutschen Teilnehmer werden im Gegenzug von unserer Arbeit berichten und ein paar Vorträge / Präsentationen (natürlich englisch) halten.
Ich freue mich auf die Gespräche mit unseren isländischen "Kollegen". Es gibt viel zu berichten und zu diskutieren (auch wenn ich erst mal wieder mein Englisch reaktivieren muß). Zumal ich als Rollifahrer in Island sicherlich erst recht als Exot gelten werde. Da sind diesbezügliche Fragen vorpogrammiert.
Wenn wir am 16.8. zurückkommen, gibt es gewiß eine ganze Menge zu erzählen.
8. August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen