19. August 2009

Eine Frage des Maßstabs

Ich bin wieder zurück von meiner ungewöhnlichen "Dienst"reise nach Island. Die Woche auf der Insel kann man nur mit einem Wort beschreiben: GRANDIOS. Diese Weite, in der sich die wenigen Menschen einfach in der Landschaft verlieren... Hier erkennt wohl auch der größte Ignorant, daß die Erde uns nicht braucht, wir aber sehr wohl abhängig von der Natur sind.

Vieles habe ich mit eigenen Augen sehen dürfen - fast unwirklich anmutende Landschaften und spektakuläre Naturwunder - und ein paar tolle Abenteuer erlebt. Interessante Begegnungen mit den freiwilligen Helfern des BTCV (British Trust for Conservation Volunteers) in Skaftafells und Landmannerlaugar gehören ebenso dazu wie atemberaubende Offroad-Touren durch endlose Vulkanlandschaften und reißende Flüsse mit dem geländegängigen Pickup der isländischen Umweltagentur.

Erlebnisse, die noch lange im Gedächtnis haften bleiben. Für Interessierte habe ich einen ausführlichen Bericht niedergeschrieben, in dem ebenso Informationen zur Zugänglichkeit der besuchten Orte für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen enthalten sind.

Island ist auch für Rollifahrer ein lohnenswertes und vor allem erlebbares Reiseziel!

Keine Kommentare :