24. Januar 2010

Ich glaub', es geht schon wieder los...

Gestern endlich, nach Abschluß der Wartung meiner Rohloff-Getriebenabe, konnte ich mich wieder auf die Kiste schwingen und die erste Runde des Jahres 2010 absolvieren.

Zugegebenerweise, es waren nicht unbedingt optimale Bedingungen dafür. Wenn die Straßen schneefrei sind, heißt das nämlich nicht zwangsläufig Fahrvergnügen pur. Ein frischer Ostwind bei -7°C ist nun wirklich nicht jedermanns Sache. Besonderer Höhepunkt: ein Plattfuß am rechten Hinterrad. Bei dieser Witterung machte es also noch einmal soviel Spaß, sich von der Kiste auf den Boden zu begeben (Gottseidank mit Sitzkissen zur Isolation darunter), den Schlauch zu wechseln und anschließend wieder aufzupumpen.

Wirklich gefreut habe ich mich über zwei Autofahrer. Die sind nicht einfach nur vorbeigefahren, sondern kamen noch einmal zurück, um zu fragen, ob sie mir helfen könnten. Das finde ich ganz große Klasse und zeigt mir, daß es noch Zeitgenossen gibt, die nicht gleichgültig gegenüber ihrer Umwelt und den Problemen ihrer Mitmenschen sind. Deshalb noch einmal ganz herzlichen Dank an die beiden! Ich hatte zwar meine Aktion im wesentlichen schon abgeschlossen - aber allein das Angebot zur Hilfeleistung ist bereits lobenswert.

Dieser erste Hunderter führte mich trotz der gerade beschriebenen zeitraubenden Reparaturen (im Bad Schandauer Bahnhof mußte ich ebefalls noch einmal am Rad basteln) nach dem Abstecher ins Bielatal auch in mein so geliebtes Kirnitzschtal, weiter über Saupsdorf und Sebnitz in Richtung Polenztal (Bockmühle), bevor ich in Dürrröhrsdorf wieder in Richtung Süden nach Pirna einschwenkte.

Vier Wochen Tourenpause machen sich richtig bemerkbar. Abgesehen davon, daß ich wesentlich langsamer unterwegs war und deshalb erst wieder im Dunkeln ankam, habe ich den heutige Tag als Ruhetag wirklich nötig. - Doch der Anfang ist gemacht.

Keine Kommentare :