7. April 2013

Na also - geht doch!

Gleich nach der Tour vom 4. April verabredeten Börni und ich uns zu einer zweiten gemeinsamen Runde.

Zwar sind die Waldwege in der Sächsischen Schweiz immer noch nicht schneefrei, aber die Straße durch das Kirnitzschtal ist auch sehr schön zu befahren. Gerade während der laubfreien Zeit wirken manche Engstellen im Felsental besonders eindrucksvoll.

Wenn wir dann endlich wieder mit dem Handbike auf Forst- und Wanderwegen abseits der Straßen die Hintere Sächsische Schweiz durchstreifen können,  gibt es für meine(n) Begleiter noch viel mehr zu entdecken. Imposante Felsformationen, wundervolle Ausblicke und sonnige Lichtungen - manchmal nur über anspruchsvolle Geländepassagen zu erreichen, doch hin und wieder auch auf gutem Untergrund.

Nach meinem Hausarbeitstag am Sonnabend - es galt einiges für den Berggottesdienst am 5. Mai in der Kuhstallhöhle des Neuen Wildensteins vorzubereiten (davon später mehr) -  bin ich heute auf's neue losgezogen. Es war herrliches Frühlingswetter angekündigt. Auf der Hochfläche zwischen Peterswald (Petrovice) und Tyssa (Tisá) konnte man morgens jedoch davon noch nichts spüren. Ganz im Gegenteil: leichter Schneefall hatte die Bäume ganz weiß werden lassen und um mich herum dehnte sich wieder eine endlos weiße Weite.

Der Frühling kam erst geraume Zeit später, als ich mich aus dem Tal des Eulaubaches (Jílovský potok) nach oben zur Ohrener Höhe (Javorský vrch) hocharbeitete. Bei der sich anschließenden Abfahrt bezauberte im wärmenden Sonnenschein das großartige Panorama oberhalb von Malschwitz (Malšovice) nach Nordosten über Tetschen (Děčín) und die meisten eingemeindeten Orte umso mehr.

Panorama des Tetschener Elbtals (Děčín)

Vielleicht wird die Sonne ja nun wieder eine häufigere Begleiterin auf meinen Touren sein. Ein solcher Tag wie heute versöhnt mich mit dem langen Winter.

Track der Handbiketour vom 05.04.2013
Track der Handbiketour vom 07.04.2013

Keine Kommentare :