22. April 2013

10. Berggottesdienst auf dem Neuen Wildenstein


Wanderroute 803660 - powered by Wandermap 
Datum: 05.05.2013
Treff: Neuer Wildenstein, Kuhstall(höhle)
Zeit: 15.30 Uhr
Beginn: 16.00 Uhr
voraussichtliches Ende: ca. 17.30 Uhr

Anfang Mai, wenn die Laubbäume sich allmählich wieder in ihr Blätterkleid hüllen, laden nun schon traditionell die evangelischen Kirchgemeinden, der Sächsische Bergsteigerbund Ortsgruppe Sebnitz mit ihrem Bergsteigerchor sowie das Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz zum Berggottesdienst in der Kuhstallhöhle auf dem Neuen Wildenstein ein. Das Jubiläum steht unter dem Motto "Das rechte Maß".

Der Konfliktbereich zwischen Naturnutz(ung) und Naturschutz im Nationalpark bietet vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam über das Thema nachzudenken. Als Gast werde ich im Dialog mit Pfarrerin Erdmute Gustke dazu meine ganz persönliche Sicht zum Thema einbringen.

Musikalisch wird der Gottesdienst wieder vom Sebnitzer Bergsteigerchor und Posaunenchören aus Kirchgemeinden der Region gestaltet. Auch das eigens für jeden einzelnen Berggottesdienst verfaßte Gedicht von „König“ Helmut Richter darf nicht fehlen.

Zuvor möchte ich bei geeignetem Wetter noch eine Handbiketour unternehmen. Wer mag, kann mich auf meiner Fahrt begleiten oder auch direkt zum Neuen Wildenstein wandern. Hier findet sich die Beschreibung dieser anstrengenden Tour.

Interessenten melden sich bitte bis zum 3. Mai 18.00 Uhr per e-Mail, um die Details zu erfahren. Wenn ich die Möglichkeit erhalte, telefonisch Kontakt aufzunehmen, sind auch Absprachen zur Streckenführung und -länge möglich.

Keine Kommentare :