15. Juni 2014

Abkühlung

Die Hitze macht Pause. Bei den vergangenen beiden Touren war es mit 18 bis ca. 23°C deutlich kühler als noch am Pfingstmontag. Wenn der teils stramme Nordwestwind und die drohenden Schauer nicht gewesen wären, hätte man beinahe von optimalen Bedingungen reden können.

Freitags bin ich nach der Arbeit erst nachmittags kurz nach zwei aufgebrochen. Logisch, daß es da nicht so eine lange Tour wurde. Trotzdem war ich nach viertägiger Handbikepause wirklich ausgeruht und konnte dann selbst längere Anstiege recht flott fahren.

An diesem Tag habe ich auch endlich mal wieder etwas neues in der Region entdeckt: eine lohnenswerte und perfekt zu fahrende Alternative für den Weg von Possendorf nach Rundteil. Da braucht man sich nämlich nicht den Radweg entlang der stark befahrenen B170 emporquälen, sondern kann eine untergeordnete Ortsverbindungsstraße von Wilmsdorf über Börnchen benutzen (s. Track vom 13.06., km 21,0 - 23,0). Am Ende soll der Anstieg zwar 15% Steigung haben, das halte ich jedoch für übertrieben.

An unserem Stadtfestwochenende bin ich dann schon etwas zeitiger aufgebrochen, weil ich nachmittags dann noch durch die Stadt streifen wollte. (Allerdings hatte sich das Wetter dann so verschlechtert, daß es nicht dazu kam.)

Jedenfalls habe ich dabei dem höchsten Berg des Elbsandsteingebirges wieder mal einen Besuch abgestattet. Als ich Anfang Mai hier mit meinem Schweizer Sportfreund war, mußten wir den Gipfelsturm wegen Rudys Schulterproblemen ausfallen lassen. Bei den gestrigen Temperaturen ließ sich die steile, doch gut befahrbare Rampe sehr flüssig und ohne große Schweißausbrüche befahren. Bei der Abfahrt nutzte ich auch gleich die Gelegenheit, endlich mal von dem letzten Steilstück ein Bild in Richtung Böhmisches Mittelgebirge (České středohoří) zu schießen, denn die Sicht war überraschenderweise ganz passabel. Bis zu Milleschauer (Milešovka), Kletschen (Kletečná) & Co. sind es von hier immerhin mindestens 30 km Luftlinie.

Blick vom letzten Steilstück am Hohen Schneeberg zum Böhmischen Mittelgebirge
Heute werde ich nun Ruhetag machen und auf's Stadtfest gehen. Dann bin ich morgen wieder fit für die nächste Runde.

Übrigens, von der Einweihung des Stoppomats in der vergangenen Woche habe ich in dem Blogbeitrag noch einen kurzen Filmbericht unseres Regionalsenders Pirna-TV angehängt.

Track der Handbiketour vom 13.06.2014
Track der Handbiketour vom 14.06.2014

Keine Kommentare :