18. August 2014

Frühherbst

In den vergangenen Tagen war das Nahen des Herbstes besonders deutlich zu spüren. Die Temperaturen bewegten sich knapp unter der 20°C-Marke, ein kräftiger Wind fegte übers Land und den häßlichen feinen Regen vom November gab es auch.

Besonders am Sonnabend war ich morgens nicht so richtig vom Wetter überzeugt. Und richtig: nach knapp 20 km begann es teilweise recht kräftig zu regnen. Da ist Durchhaltevermögen gefragt. Glücklicherweise vertrieb der Wind noch vor dem Mittag die Regenwolken und die Sonne kam heraus. Wohlweislich hatte ich eine flache Strecke zusammengestellt, die sich auch unter suboptimalen Bedingungen gut fahren ließ. Zudem gab es doch tatsächlich im Gebiet zwischen Königsbrück und Großenhain ein paar kleinere Sträßchen, die ich noch nicht kannte.

Der Pfaffenstein über Pfaffendorf oberhalb von Königstein an der Elbe
Am Sonntag wurde das Wetter besser, auch wenn es sich später wieder eintrübte. Die warmen Farben, welche die Morgensonne zaubert, mag ich besonders. Diesmal war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Pfaffendorf mit dem darüber thronenden Pfaffenstein ist wirklich ein malerisches Motiv. Nur schade, daß man als Rollifahrer nicht auf diesen markanten Tafelberg im linkselbigen Teil des Elbsandsteingebirges kommt. Die daran gehängte Runde um die Hintere Sächsische Schweiz fahre ich dagegen (in verschiedenen Varianten) immer wieder gern. Sie läßt sich beispielsweise auch von Bad Schandau als separate Tour fahren - für Leute, die es nicht so weit mögen (s. Track vom 17.08.2014, km 30 - 80). Bereits 1,5 Stunden nach dem Mittag war ich zurück. Abends ging es nämlich ins Konzert, diesmal - ohne Abstriche an den Kulturgenuß - als Zaungast. Meine Begleiterin und ich haben's genossen.

Heute mußte ich dann noch zur Ausrolltour auf die Piste. Nur eine kleine Runde, doch wenigstens mit 1% der Strecke in Höhenmetern. Das ist bei mir immer die magische Grenze zwischen "flach" und "bergig". Inzwischen kenne ich mich so gut in der Region aus, daß ich schon vor dem Befahren die zu absolvierenden Kilometer und in etwa auch die Höhenmeter kalkulieren kann. Damit läßt sich ganz spontan eine Strecke während der Fahrt zusammenbasteln. Heute hieß das Ziel 65 km und 650 Höhenmeter. Am Ende waren es 66 und 670.

Track der Handbiketour vom 16.08.2014
Track der Handbiketour vom 17.08.2014
Track der Handbiketour vom 18.08.2014

Keine Kommentare :