11. August 2014

Kornmahd

Auf den Feldern wird das Korn eingebracht, ein untrügliches Zeichen, daß wir den Höhepunkt des Jahres bereits überschritten haben. Die Tage sind inzwischen wieder spürbar kürzer geworden und bald wird der Herbst beginnen. Ich denke bei solchen Bildern immer unwillkürlich an Abschied. Dabei liegen noch so viele warme und schöne Tage in diesem Jahr vor uns!

Während der Ernte muß jeder Tag genutzt werden 
Nach dem selbstverordneten Ruhetag am Sonnabend habe ich gestern beispielsweise wieder eine flotte Runde nördlich meiner Heimatstadt gedreht. Das besonders in der ersten Hälfte nicht besonders anspruchsvolle Streckenprofil ließ mich gut vorwärtskommen. Immerhin möchte ich ja vom Alpenurlaub her noch einiges wieder aufholen.

Viel Spannendes ist von dem Ausflug nicht zu berichten, dazu gibt die Landschaft einfach zu wenig her. Am interessantesten war für mich die Erkundung eines Abschnitts der sogenannten Mittellandroute D4 zwischen Neukirch und der Hohwaldstraße, den ich noch nicht kannte (s. Track vom 10.08.2014, km 70,2 - 77). Die schöne Streckenführung wird dabei allerdings durch teilweise miesen Untergrund (zweimal einige hundert Meter Schotterpiste) relativiert.

Der kleine Umweg über Hohburkersdorf, Rathewalde und Dorf Wehlen am Ende der Tour mußte sein. Ich wollte einfach nur noch mal meine Heimatberge sehen.

Keine Kommentare :