28. Oktober 2014

Ein Traum für Autobauer

Das herrliche Herbstwetter lockte mich gestern noch einmal auf die Piste. In dieser Jahreszeit muß man jeden arbeitsfreien Tag nutzen.

In der Woche sind außerdem einige Straßen wesentlich angenehmer zu befahren, weil dann weder Ausflügler noch rücksichtslose Motorradfahrer - z. B. auf der Wartenbergstraße, einer ehemaligen Rennstrecke hinab ins Polenztal (s. Track vom 27.10., km 17,6 - 19,5) - für Nervenkitzel in unübersichtlichen Kurven sorgen.

Wildromantischer Tscherregrund
Besonders mag ich den Aufstieg von Stadt Wehlen in Richtung Bastei durch den Wehlener, Tscherre- und Reingrund  (s. Track vom 27.10., km 9,5 - 13,3). Dieser Abschnitt läßt sich auch in eine wesentlich kürzere Tour einbinden, die ich auf Handbike.de beschrieben habe.

Ein bißchen überrascht war ich am Ende der Tour, daß dabei mehr als 1500 Hm zusammengekommen sind. Denn eigentlich geht es zwar immer mal bergauf, doch ist das Streckenprofil recht ausgeglichen, weil lange und richtig steile Anstiege fehlen. Aber vielleicht hat das Heldenwetter mit Sonnenschein über den ganzen Tag auch zusätzlich motiviert.

Solche Bedingungen sind sowieso optimal für mich. Sonne, nur mäßiger Wind und angenehm kühle Temperaturen (in diesem Fall zwischen 8 und 12°C) lassen den eigenen "Kraftstoff"verbrauch in den Keller sacken. Mein gestriger Bedarf auf Tour: 1 Knacker, 1 Apfel, 1 Müsliriegel, 3 Stück Traubenzucker und ca. 250 ml Apfelschorle.

Von einem ähnlichen Verbrauch auf 100 km können Autobauer nur träumen.

Track der Handbiketour vom 27.10.2014 (nachgezeichnet)

Keine Kommentare :