19. Oktober 2014

Mitten im Herbst

Wieder einmal hat Eddy, der Spezi von Bike24 mein Handbike auf Vordermann gebracht. Es mußten nicht nur die Bremsbeläge getauscht werden, nein auch die Scheibe war fällig. Ich glaube, das war inzwischen die dritte, die ich verschlissen habe. Vielleicht veröffentliche ich am Ende des Jahres hier im Blog mal mein Pensum seit 2000 - angesichts der Zahlen werden da Einigen die Augen aus den Höhlen treten. Na, jedenfalls läuft mein Vorderrad jetzt wieder richtig rund. Man muß halt nur 'nen Profi ranlassen...

Allerdings wäre es zu schön gewesen, wenn nun wirklich alles so funktionierte, wie es soll. Diesmal war mein GPS-Logger an der Reihe, der den Geist aufgab. So habe ich die Tracks dann auf GPSies nachgezeichnet.

Am Sonnabend startete ich recht gemütlich zur Tour, weil ich am Tag zuvor wieder bis spät am Abend Theatervorstellung hatte. Immerhin hatte ich mir vorgenommen, die Meißner Stoppomat-Strecke zu testen. Die Alternative zur durch eine Schlammlawine zerstörten ursprünglichen Trasse führt von Constappel über Hartha nach Röhrsdorf (s. Track vom 18.10., km 45,4 - 48,8). Leider war die Startstation nicht einsatzfähig, sodaß ich diesmal nicht stempeln konnte. Es gibt immer wieder Idioten, die solch allgemein zugängliche Einrichtungen aus Dummheit oder auch Vandalismus zermurksen.

Abends kamen schließlich mein tschechischer Kamerad mit seiner Frau sowie die befreundete Ärztin aus Kreischa bei mir zu Besuch vorbei. Logisch, daß es dabei auch um's Pläneschmieden für die kommende Skisaison ging. Nach dem Totalausfall des vergangenen Winters freue ich mich schon darauf. Hauptsache, ich bin dann nach der Karpaltunnel-Operation wieder voll einsatzbereit. Die wird übrigens am 11. Dezember durchgeführt.

Bunt sind schon die Wälder ... auf der Straße zum Labyrinth
Auch heute lachte den ganzen Tag die Sonne, obwohl zunächst der auffrischende Ostwind den böhmischen Nebel bzw. die Wolken ins Elbsandsteingebirge drückte. Deshalb mußte ich im Grenzgebiet einige Zeit auf das goldene Licht verzichten. Umso schöner dann die Momente, in denen die Sonnenstrahlen das bunte Herbstlaub zum Leuchten brachte. Das kann selbst ein guter Fotoapparat nur unzureichend wiedergeben.

Mal sehen, wie morgen das Wetter ist. Vielleicht gehe ich nochmal auf Tour. Ich muß jeden Tag vor der OP nutzen, denn danach ist für mich die diesjährige Handbike-Saison zu Ende. Doch das Mindestsoll ist bereits erreicht - aktuell 10.120 km und ca. 105.000 Hm.

Track der Handbiketour vom 18.10.2014 (nachgezeichnet)
Track der Handbiketour vom 19.10.2014 (nachgezeichnet)

Keine Kommentare :