8. Februar 2015

Kaiserwetter!

War das gestern ein herrlicher Tag im Osterzgebirge! Wie aus dem Bilderbuch. Thomas und ich hatten uns für eine gemeinsame Skitour im Altenberger Gebiet verabredet. Bereits auf der Fahrt zum Ausgangspunkt deutete sich das schöne Wetter an. Während es in Dresden und Pirna den ganzen Tag etwas dunstig blieb, war oben strahlend blauer Himmel.

Thomas hatte die Idee, den Direktanstieg auf den Kahleberg mit unseren Langlaufschlitten zu versuchen (s. Track vom 07.02.2015, km 1,6 - 2,1). Also etwas, was mir wegen der Steilheit bisher noch nicht einmal im Traum eingefallen war. Doch es ging! Wir beide haben es tatsächlich aus eigener Kraft geschafft, wenn auch sehr langsam mit kurzen Zwischenstops, und bei mir in einem kurzen Augenblick der Unaufmerksamkeit mit einem Umfaller. Aber auf den Pisten war so viel los, daß ich gleich wieder im Schlitten saß.

Von der vielgepriesenen Bergeseinsamkeit war jedenfalls weit und breit nichts zu spüren. Ich glaube, ich habe auf der Kahleberg-Aussicht noch nie so viele Leute gesehen. Und in den Loipen ein nicht enden wollender Strom von Skifahrern. Da mußte man sich schon hin und wieder zusätzlich bemerkbar machen, um bei den Abfahrten nicht jemanden aus dem Weg zu räumen.

Wir zwei hatten sowieso Sonderstatus. Immerhin wissen etliche Leute inzwischen darüber Bescheid, warum wir mit solchen Geräten unterwegs sind. Auch gestern grüßten wieder viele, die mich mittlerweile kennen. Immer öfter werde ich dabei mit Namen angesprochen. Das freut mich natürlich besonders, weil es zeigt, wie sehr ich in meiner Heimat verwurzelt bin.

Thomas hatte am Nachmittag noch eine Verabredung. Deshalb mußte er bereits zeitiger wieder zurück. Doch ich denke, daß die während unserer Tour entstandenen Aufnahmen für ein kurzes Video reichen dürften. Mit Thomas als Protagonisten habe ich nämlich das herrliche Wetter wieder mal zum "Drehen" genutzt. Mal sehen, ob die Qualität reicht und wann ich zum Aufbereiten und  Zusammenschneiden der Clips komme. Das Video gibt's dann hier im Blog zu sehen.

Winter auf dem Lugstein
Nach unserer Verabschiedung bin ich noch ein kleines Extrazackel über den Lugstein gefahren. Mit  perfekten WWW (Wunderwinterwald) auf dem Gipfel. Wenn ich jedoch gewußt hätte, wie heute das Wetter wird, wäre ich auch noch weiter gefahren. Denn Körner waren in den Armen noch genügend.

Leider sieht's heute draußen bescheiden aus, so daß mein Kamerad Lád'a, Kerstin und ich unsere erste gemeinsame Tour in dieser Schneesaison vertagen mußten. Nächste Woche, neuer Versuch. Der Winter bleibt uns ja sicher noch 'ne Weile erhalten.

Track der Skilanglauftour vom 07.02.2015

Keine Kommentare :