10. November 2019

Wieder Ärger mit der Bremse

So etwas kann ich jetzt gar nicht gebrauchen! Mitten im Jahresendspurt streikt meine Magura MT5-Scheibenbremse. Vermutlich ist es ein Defekt der Bremsleitung oder Luft in der Hydraulik. Deswegen mußte ich auf meiner gestrigen Tour von Beginn an den Bremshebel immer weiter drücken, bis bei der letzten steileren Abfahrt selbst das nicht mehr reichte. Zum Glück kann ich in einem solchen Fall ja immer noch meine Feststellbremse zweckentfremden.

Dabei lief es am Sonnabend auch so schon nicht besonders. Bereits am ersten Anstieg von Pötzscha aus dem Elbtal mußte ich ziemlich kämpfen und im letzten Stück sogar Zwischenstops einlegen. Das lag garantiert nicht am Wetter, doch möglicherweise hatte ich mir vor einigen Tagen einen leichten Infekt eingefangen. Mein Gangtraining endete nämlich am vergangenen Donnerstag nach einem unerfreulichen Hygiene-Zwischenfall ebenfalls ungeplant. Jedenfalls kam ich diesmal am Berg ziemlich außer Atem, und die Herzfrequenz bewegte sich auf einem Niveau, welches ich sonst erst bei ganz anderen Belastungen erreiche.

Der Baum für den Pirnaer Weihnachtsmarkt ist da! (Aufnahmeort)
Vielleicht hätte ich also zuhause bleiben sollen, zumal ja Regen angekündigt war. Aber erstens merkte ich erst während der Tour, daß ich nicht ganz fit war, und zweitens wäre dann der Defekt an der Bremse noch unentdeckt geblieben. So konnte ich gestern gleich noch mit meinem Mechaniker Kontakt aufnehmen. Er hat derzeit zwar frei, doch seine Kollegen bei Bike24 haben mir nach meiner Absprache mit ihm auf seinem Arbeitskalender in der nächsten Woche kurzfristig einen Termin freigeräumt. Manchmal ist es enorm von Vorteil, daß ich inzwischen nicht nur den Jungs von Bike24 ein Begriff bin. Ganz herzlichen Dank an Bike24 und vor allem an "meinen" Haus- und Hofmechaniker!!!

Kurz vor der schon oben erwähnten letzten steileren Abfahrt nach Liebstadt hatte sich gegen zehn das Regengebiet von Süden her so weit angenähert, daß eine Verlängerung der Tour gar nicht mehr zur Diskussion stand. Die letzten 18 km wurden schließlich eine Wettfahrt mit den Regenwolken, die ich fast noch gewann.

Meine heute erzwungene Auszeit wird aber versöhnlich enden, denn ich bin wieder zum (vorgezogenen) Thanksgiving Dinner bei einer Freundin und ihrer ganzen Familie eingeladen. Ich freue mich schon auf den Abend!

Track der Handbiketour vom 09.11.2019

Keine Kommentare :