27. Oktober 2009

"Ab"radeln

Zwar nicht für mich, doch für einen treuen Begleiter meiner Ausfahrten war der gestrige Ausflug wohl die letzte Tour in diesem Jahr. Was kann man sich besseres wünschen, als daß die Sonne scheint und der Wind in die richtige Richtung bläst.

Mittlerweile werde ich von Sigg ja als Bergziege bezeichnet. Für mich ist das ein Kompliment. Mein Freund von der Petersburg-Radtour weiß jedenfalls, daß es bei meinen Radtouren immer ordentlich bergauf und bergab geht. Auch gestern war das nicht anders. Auf reichlich 100km knapp 1400Hm - andere Handbiker sterben da den Heldentod. Aber wenn man - so wie wir - ins Osterzgebirge unterwegs ist - sind etliche Höhenmeter zu überwinden. Schon allein von Pirna auf etwas über 100m ü.NN bis zum Erzgebirgskamm mit ca. 800m ü.NN sind es rein rechnerisch bereits 700m Höhendifferenz. Und das auf 30km.

Wir sind jedenfalls noch einmal die wunderschöne Kammstraße von Voitsdorf (Fojtovice) nach Adolfsgrün (Adolfov) gefahren. In wenigen Wochen ist diese Gegend für die nächsten 3 Monate wieder ausschließlich den Skifahrern vorbehalten. Im Oelsengrund nahm unsere Tour beinahe Expeditionscharakter an. Der Schnee von vergangener Woche hatte ganze Arbeit geleistet. Dutzende umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste versperrten den Weg und mußten durch Sigg für mich erst beräumt werden. Ohne ihn hätte ich alt ausgesehen. Das Hellendorfer Gebiet war zum Glück nicht so betroffen. Hier am Zeisigstein kam sogar bei Sonnenschein der vielbesungene goldene Herbst zur Geltung. Ein schöner Abschied. Im weichen Licht der Abendsonne sahen die bizarren Felsen des Bielatals noch einmal so romantisch aus. Als wir gegen 17.00 Uhr wieder in Pirna ankamen, brach bereits die Dämmerung über uns herein. Bald ist es um diese Zeit schon dunkel.

Keine Kommentare :