25. Oktober 2009

Herbstzeit-Lose

Trübes Wetter, kürzer werdende Tage und das Laub verabschiedet sich von den Bäumen. Das ist das Los dieser letzten Tage im Oktober. Einen richtig goldenen Herbst gab es ja bisher noch nicht.

Trotzdem ist das für mich kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Heute z.B. war ich mit meiner Kumpeline in der Toskana-Therma Bad Schandau zum Baden und Saunieren. Ein wenig Entspannung kann ja auch mal nicht schaden. Das Freizeitbad ist sehr behindertenfreundlich eingerichtet - es gibt eine hervorragend ausgestattete Umkleide inkl. Dusche und WC für Rollifahrer, außerdem ist das gesamte Areal barrierefrei zugänglich. Nur Beckenlifter gibt es nicht, doch fitte Leute sollten damit kein Problem haben. Zumal das freundliche Personal bestimmt gern behilflich ist.

Am Sonnabend bin ich mit dem Handbike trotz trüben Wetters noch einmal westwärts gefahren. Eine sehr schöne Tour über die Ausläufer des Osterzgebirges nach Frauenstein, weiter bis kurz vor Freiberg und anschließend durch den Tharandter Wald, Freital und Dresden zurück nach Pirna. Freilich: für Sonnatgs(rad)fahrer ist diese Jahreszeit nichts mehr. Dementsprechend wenig Radler sieht man dann auch auf den Straßen. Nichtdestotrotz gibt es auch an solchen Tagen sehr schöne Stimmungen zu erleben. Diesmal war es der Anblick der Burgruine Frauenstein im goldenen Herbstlicht bei wundervoller Laubfärbung. Aus dieser Perspektive hatte ich sie bisher noch nie gesehen. Schade, daß ich meinen Fotoapparat nicht mit dabei hatte. So bleibt das Bild nur in meinem Kopf gespeichert.

Keine Kommentare :