31. Oktober 2009

Herz aus Gold

Nun sind doch noch ein paar schöne Tage gekommen.

Noch am Mittwoch, als ich an einem Seminar im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienstern bei Ostritz zum Thema "NATURA 2000" teilnahm, war es trübe und regnerisch. Also das ideale Wetter für Weiterbildungen, wo man den ganzen Tag sowieso im Konferenzraum verbringen muß.

Am Freitag jedoch lachte die Sonne, obschon es bereits empfindlich kalt war. Jetzt beginnt wieder die Handschuhzeit.

Meine Handbiketour führte mich ins Böhmische in den Schluckenauer Zipfel. Auf Straßen und Wegen, die selbst ich bisher nur ein oder zweimal gefahren bin, ging es bis zur gleichnamigen Stadt Schluckenau (Šluknov) und anschließend über Berg und Tal nach Zeidler (Brtniky) und Hinterhermsdorf ins Kirnitzschtal. Bei solch schönem Wetter lohnte natürlich auch der Abstecher zur Wildwiese. Das Herbstlaub strahlte golden im Sonnenlicht, als wollte es in einem letzten Farbenrausch verglühen. Schon bald wird der Wind alle Blätter von den Bäumen gefegt haben und die Grautöne der Übergangszeit bestimmen das Bild der Landschaft.

Auch am Sonnabend strahlte die Sonne den ganzen Tag, doch am Morgen waren die Wiesen mit einer weißen Rauhreifschicht bedeckt. Die ersten Minusgrade. Trotz meines zeitigen Aufbruchs wurde es (leider) nur eine kurze Tour. Es gibt wieder etwas an den Bowdenzügen meiner Schaltung zu basteln. Bevor ich mein Bike in die Obhut der Mechaniker übergebe, habe ich es noch einmal gründlich gereinigt. Nun hoffe ich, daß der Defekt bald behoben ist.

Keine Kommentare :