6. Oktober 2013

Magische Momente

An diesem Wochenende waren einiger meiner Radsportfreunde aus dem Erzgebirge zu Gast. Während sich die jungen Eltern aufgrund der Familienplanung sportlich zurückhalten mußten und wir uns deshalb erst abends verabredet hatten, wollte ich mit Jens schon tagsüber auf einer gemeinsamen Radtour die Sau herauslassen.

Morgendämmerung bei Krietzschwitz
Vor dem Treffen mit ihm auf dem Bad Schandauer Bahnhof rollte ich noch ein paar Morgen-Kilometer durch die südliche Sächsische Schweiz. Der Tag erwachte mit einem großartigen Schauspiel. Allein dafür hatte sich bereits das frühe Aufstehen gelohnt.

Aber es kam noch besser! Von Kamnitzleiten (Kamenická Stráň) führt ein als Radtrasse ausgeschilderter Wanderweg an der Grundmühle (Dolský Mlýn) vorbei nach Dittersbach (Jetřichovice). Dieses Stück (s. Track vom 05.10., km 53,8 - 55,1) ist so schwieriges Offroad-Gelände, daß Handbiker unbedingt einen Begleiter ohne Handicap dabei haben sollten. Zudem braucht man ohne extrem geländegängiges Handbike hier gar nicht erst antreten, denn es werden mindestens 12 cm Bodenfreiheit auf der teilweise stark abschüssigen und gerölligen Piste mit Querschwellen und Wurzeln sowie tiefen Wasserrinnen benötigt.

Einmal habe ich trotzdem mit meinen Gefährt aufgesessen und mußte auf die Hilfe von Jens zurückgreifen. Dafür klappten dann die Meter der schwierigsten Passage - bei der man über eine hohe Felsschwelle nahtlos in starkes Gefälle wechselt, welches wurzeldurchzogen und seitwärts abschüssig ist - ohne weitere Unterstützung, obwohl mein Sportfreund bereitstand, um mich schlimmstenfalls vor dem Umkippen bzw. unkontrolliertem Rutschen zu bewahren. Für die Anfahrt an dieses Hindernis hat man zudem wegen des steilen Hangs nur einen Versuch und muß dabei sofort die einzig mögliche Stelle erkennen, an welcher das Überwinden möglich ist - und dies, ohne den Weiterweg von oben einsehen zu können. Da ist der eigene Instinkt gefragt!

Die Ruinen der Grundmühle in der Kamnitzklamm (Kamenice)
Es war jedenfalls ein atemberaubendes Abenteuer. Inzwischen kann ich mir sogar vorstellen, den Weg bei optimalen Bedingungen allein zu fahren. Denn nun kenne ich alle Hindernisse und weiß, wie ich sie zu nehmen habe.

Die Belohnung war dafür mindestens genauso großartig. Der Abstecher zur Grundmühle (s. Track vom 05.10., km 55,2) führte uns an einen verwunschenen Ort. Die Ruinen am Flüßchen mit den Felsen im Herbstsonnenschein umgab eine magische Aura. Selbst die überraschend vielen Besucher konnten diese Atmosphäre nicht wesentlich beeinträchtigen.

Beim gemeinsamen Essen und Erzählen in abendlicher Runde mit meinen Freunden wurde mir klar, daß ich heute etwas ganz Außergewöhnliches erlebt hatte.

Track der Handbiketour vom 05.10.2013

Keine Kommentare :