13. Oktober 2013

Wettervielfalt

Von regnerisch, nebelig und unwirtlich bis heiter, klar und warm - dieses Wochenende bot von allem etwas. Eben typisch Herbst.

Am Sonnabend mußte ich mich angesichts der Wetterprognosen für eine Verlagerung meiner Aktivitäten auf den ersten Teil des Tages durchringen. Das war gut so. Anfangs nieselte es ein wenig zu der Zeit, in der sich normale Leute im Bett noch einmal auf die andere Seite drehen. Und von den Ausläufern des Osterzgebirge war bei dem dichten Nebel nichts zu sehen. Selbst der Hohe Schneeberg (Děčínský Sněžník) blieb an diesem Tag verschwunden.

Nach dem Mittag besserte sich dann zwar das Wetter, doch es blieb bei diesem kurzen Intermezzo. Nur wenige Minuten, nachdem ich mein trautes Heim erreicht hatte, fing der Himmel wieder zu weinen an und der Tag war gelaufen.

Heute sah es dagegen bereits am Morgen gar nicht so schlecht aus. Ich hatte mich für einen Ausflug in Richtung Norden entschieden - wie immer, wenn ich mal nicht so viele Höhenmeter sammeln will. Gerade in der Kamenzer Ecke fand ich wieder ein paar Straßenabschnitte, die ich noch nicht kannte und die sich teilweise wunderschön befahren ließen. Es ist eine Freunde, durch einen bunten Herbstwald zu fahren, wenn die Sonne das Laub in einem Fest der Farben  erstrahlen läßt.

Ein paar Kilometer nach Rammenau fand ich mich unversehens auf einer schnellstraßenartig ausgebauten Landstraße wieder, die nach Kamenz führte (s. Track vom 13.10., km 40,6 - 48). Obwohl ich dort prima vorankam und obwohl mich kein einziger Autofahrer böse anhupte, war ich doch froh, als ich endlich die Chaussee verlassen konnte. Von meinem Unfall im August ist scheinbar doch etwas bei mir hängengeblieben zu sein.

Schloß Pillnitz an der Elbe
Wider meiner Gewohnheit mußte ich später auf dem Elbradweg in Kleinzschachwitz noch einen kurzen Halt einlegen. Der herbstliche Anblick von Schloß Pillnitz an der Elbe, auf der gerade ein Dampfer vorbeifuhr, war einfach nur überwältigend.

Der Herbst in seiner schönsten Gestalt.

Track der Handbiketour vom 12.10.2013
Track der Handbiketour vom 13.10.2013

Keine Kommentare :