15. Oktober 2013

Sicherheit - Risiko

Vor einiger Zeit hatte mich David Brückel von der Bürgerbühne beim Staatsschauspiel Dresden gefragt, ob ich nicht Lust hätte, als Akteur beim Bürger Dinner mitzuwirken. Bei dieser Veranstaltung werden von den Moderatoren sogenannte "Experten des Alltags" zu völlig entgegengesetzten und doch miteinander im Zusammenhang stehenden Dingen befragt, während man gemeinsam mit dem Publikum zu Abend ißt.

Bürger Dinner - das Publikum fragt die "Experten des Alltags"
Die gestrige Runde ermöglichte spannende und auch vergnügliche Einblicke in ganz unterschiedliche Aspekte des Themenkomplexes "Sicherheit vs. Risiko". Ich durfte dabei meine eigenen Ansichten und Erfahrungen als (ehemaliger) Bergsteiger darlegen. Klettern gilt ja gemeinhin als Risikosportart - und mein Unfall, der mich in den Rollstuhl brachte, scheint dies zu bestätigen. Daß man so eine Aussage jedoch nicht generalisieren kann, wollte ich mit meinem Beitrag klarstellen.

Da alle an einer u-förmigen Tafel saßen (im Scheitel die Protagonisten), kam eine recht familiäre Atmosphäre zustande. Außerdem gab es zwischen den Gängen des Menüs immer wieder einzelne Aktionen, bei denen die Moderatoren, Gäste und Besucher des Dinners beteiligt waren. So wurde es nicht nur ein sehr interessanter, sondern auch ein herrlich kurzweiliger Abend.

Ich hatte viel Spaß dabei!

Keine Kommentare :