16. Oktober 2013

Trotz alledem!

Novemberwetter im Oktober. Gelang es mir gestern noch, durch eine geschickte Tourenplanung alle Niederschlagsgebiete zu umfahren und damit den ganzen Tag über trocken zu bleiben, so begleitete meinen Sportfreund Sigg und mich heute am Vormittag über eine längere Zeit hinweg leichter Regen. Zudem schafften es die Temperaturen an beiden Tagen nicht wesentlich über 10°C.

Im Tal der Wilden Weißeritz
Am Dienstag hatte ich mir eigentlich einen Ausflug zum Zinkenstein (Buková hora) vorgenommen. Weil ich jedoch erst ziemlich spät losfuhr (ich beobachtete am Morgen zunächst über einen längeren Zeitraum das Regenradar), wäre ich wohl dabei erst recht spät zurückgekommen. Außerdem hingen die Wolken bis auf ca. 550m herunter, so daß es von diesem Berg sowieso keine Sicht gab.

Mein Alternativplan, von Bensen (Benešov) aus über Markersdorf (Markvartice) durch das Zappenland zu fahren, ließ sich wesentlich entspannter realisieren. Da konnte ich sogar am späten Nachmittag den Anstieg von Halbestadt auf die Ebenheit unterhalb des Liliensteins in Angriff nehmen.

Wenn ich an zwei Tagen hintereinander mit dem Handbike unterwegs bin, geht es dann bei der Folgetour meist etwas gemächlicher zu. Vor allem hinsichtlich der Höhenmeter übe ich mich in Zurückhaltung. Aus diesem Grund waren bei der Tour zur Talsperre Klingenberg bereits nach ca. 43km alle langen Klettereien Geschichte. Zwar hielt der unbefestigte Wanderweg entlang der Wilden Weißeritz (s. Track vom 16.10., km 44,6 - 54,8) noch einige kurze Steilstücke bereit, der holperige Untergrund bremste uns jedoch viel mehr aus.

Nachmittags kämpfte sich dann im Elbtal endlich die Sonne heraus und vertrieb damit die Weltuntergangsstimmung. Ein solches Wetter, wie heute vor allem rund um Dippoldiswalde herrschte, macht auf die Dauer depressiv. Da sehnt man sich bereits jetzt wieder nach der warmen Jahreszeit.

Track der Handbiketour vom 15.10.2013
Track der Handbiketour vom 16.10.2013

Keine Kommentare :